Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

MIND 2006: Der Mittelstand finanziert sich aus eigener Kraft

Rheinland, 03.12.2006 17:17 Uhr (FS)

Die von Gruner + Jahr AG und dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband herausgegebene Studie analysiert in ihrem Verfahren rund 1,3 Mio. mittelständische Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 100.000 EUR. Diese Unternehmen beschäftigen ca. 15,2 Mio. Menschen .

MINDLogo

Die Studie gibt eine Einschätzung zu Plänen, Problemen, Befürchtungen und Visionen der Entscheider. Hinsichtlich des Themas „Finanzierung“ kann in der Summe gesagt werden, dass die Unternehmer auf Eigendynamik setzen. Investitionen werden schwerpunktmäßig aus eigenen Erträgen finanziert.

Perspektive
Grundsätzlich sind die Erwartungen für 2007 recht optimistisch. So steigen die strategischen Investitionen hauptsächlich für Ersatzanschaffungen, sowie neue Produkte und Dienstleistungen.

mind2006_invests
mind2006: Investitionsabsichten


Partner bei Finanzentscheidungen

In erster Linie vertrauen die Entscheider ihrem Steuerberater/Wirtschaftsprüfer (2/3) und der Hausbank (ca. die Hälfte). Überraschend, dass nach wie vor viele Entscheider alleine über Finanzthemen entscheiden.
Die Hauptbankverbindung besteht zu über 70% bei einer Sparkasse oder Genossenschaftsbank (44,8% bei Sparkassen und 26,3% bei einer Volks- oder Raiffeisenbank). Es folgen mit 20,3% die Geschäftsbanken.

mind2006_finanzinfo
mind2006: Informationsquelle in Finanzfragen

Finanzierungsquellen
Gerade durch Basel II, die neuen Kreditregeln treten ab Januar 2007 entgültig in Kraft, hat sich die Innenfinanzierung zur Stärkung des Eigenkapitals durchgesetzt.
Die Banken müssen selbst so viel Eigenkapital für jeden herausgegebenen Kredit vorhalten, das dieser bei Ausfällen abgedeckt ist. Die Ratings sind das Ergebnis.

Über 65% der Unternehmen finanzieren Investitonen aus eigenen Mitteln und über Gewinne. Kredite setzt gut ein Viertel ein. Beteiligungskapital wird kaum eingesetzt. Obwohl über 70% die Möglichkeit kennen, setzen nur 10% der Unternehmen Beteiligungskapital und 1% Mezzaninekapital ein.
Für die Beteiligungsbranche bedeutet dies eine weitere Aufklärung. Denn als Finanzierungsinstrument für bestimmte Aufgaben (Nachfolgeregelung, nachhaltiges Wachstum oder in speziellen Entwicklungsphasen) wird das Beteiligungskapital durchaus sinnvoll eingesetzt.

mind2006_beteiligungskapital
mind2006: Kenntnis über Beteiligungskapital

Fördermittel
Bereits ca. 30% der Unternehmer haben diese Finanzierungsform genutzt. Bei der Sichtung durch den Förderdschungel haben Bankberater einen gehörigen Anteil als Navigator. Sie beraten ihre Kunden zunehmend besser.
Gerade für kleine Unternehmen sind Fördermittel geeignet und wichtig.

Interessante Infos zu Fördermitteln im Internet

KFW-Bankengruppe: www.kfw.de
Förderland.de: www.foerderland.de
Regional
NRW: www.nrw-bank.de
Niedersachsen: www.nbank.de
Berlin: www.ibb.de
Rheinland Pfalz: www.isb.rlp.de
Hessen: www.ibh-hessen.de
Bayern: www.lfa.de

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen