Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Umfrage der WGZ Bank zur Stimmung in der NRW-Wirtschaft

Düsseldorf, 04.04.2007 19:01 Uhr (redaktion)

Die WGZ Bank befragte von Dezember 2006 bis Februar 2007 ca. 867 mittelständische Unternehmen im Rheinland und in Westfalen.

Befragte Branchenstruktur:

Verarbeitendes Gewerbe: 28% davon
Vorleistungsgütergewerbe 12%
Investitionsgütergewerbe 7%
Gebrauchsgütergewerbe 2%
Verbrauchsgütergewerbe 6%
ohne Angabe 1%

Bau- und Ausbaugewerbe 19%
Handel 24%
Dienstleistungsgewerbe 29%

Umsatzgrößen

bis 500 Tsd. Euro 28%
500 Tsd. bis unter 1 Mio. Euro 12%
1 Mio. bis unter 5 Mio. Euro 30%
5 Mio. bis unter 10 Mio. Euro 11%
10 Mio. bis unter 50 Mio. Euro 13%
50 Mio. und mehr Euro 6%

Stimmungsbarometer nach Wirtschaftsbereichen

Stimmungsbarometer Wirtschaftbereiche
Stimmungsbarometer Wirtschaftbereiche (Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)

Geschäftsentwicklung übertrifft Erwartungen

Die Geschäftsentwicklung in den mittelständischen Unternehmen übertrifft die im Sommer 2006 diesbezüglich geäußerten Erwartungen. Die Geschäfte haben sich in den vergangenen Monaten branchenübergreifend für mehr als jedes zweite befragte Unternehmen (54 %) verbessert, wovon jedes Dritte (34 %) Mitte 2006 ausgegangen war. Von einer Verschlechterung der Geschäftslage berichtet gegenwärtig nur noch jeder zwanzigste Unternehmer (5 %).

Beurteilung Geschäftslage
Beurteilung Geschäftslage (Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)

Geschäftserwartungen für die Zukunft leicht unter Vorjahresniveau

Branchenübergreifend erwartet jedes dritte befragte Unternehmen (33 %) eine Verbesserung der Geschäftslage in den kommenden Monaten. 6% der mittelständischen Unternehmen befürchten eine Verschlechterung. Mitte vergangenen Jahres lagen die entsprechenden Vergleichswerte bei 34% und 4 %. Die Erwartungen der mittelständischen Unternehmen im Rheinland und in Westfalen liegen damit leicht unter dem Vorjahresniveau. Dies ist allerdings angesichts der aktuell guten Lageeinschätzung nicht überraschend. Die Unternehmer sind optimistisch aber nicht euphorisch.

Erwartung Geschäftsentwicklung
Erwartung Geschäftsentwicklung

Eigenkapitalentwicklung unter Vorjahresniveau

Nachdem sich im Sommer 2006 das Verhältnis von Unternehmen mit Eigenkapitalaufstockungen und Unternehmen mit Eigenkapitalsenkungen zum dritten Mal in Folge verbessert hatte, fällt die Entwicklung der Eigenkapitalquoten in den befragten Unternehmen aktuell etwas schlechter aus. Mit 33 % übertrifft branchenübergreifend jedoch weiterhin der Anteil der Unternehmen mit gestiegener Eigenkapitalausstattung den Anteil derer mit gesunkenem Eigenkapital (13 %).

Eigenkapitalentwicklung letzte 2 Jahre
Eigenkapitalentwicklung letzte 2 Jahre

Mittelstand wird von Steuern und Bürokratie belastet

Der wirtschaftliche Aufschwung und die derzeit gute Stimmung unter den mittelständischen Unternehmen im Geschäftsgebiet der WGZ BANK schlägt sich auch in den Bewertungen der aktuellen Problemfelder nieder. Alle genannten Probleme haben aus Sicht der Unternehmen seit der letzten Umfrage vom Sommer 2006 in ihrer Bedeutung abgenommen. Einzige Ausnahme bildet der Arbeiter- / Facharbeitermangel, der branchenübergreifend unverändert für 17 % der Unternehmen ein Problem darstellt. Dies ist wenig überraschend, da sich die Suche nach qualifizierten Arbeitskräften für die Unternehmen stets mit einem Anziehen der Märkte zunehmend schwieriger gestaltet.

Die derzeit größten Schwierigkeiten bereiten den mittelständischen Unternehmen die Steuern und die zahlreichen bürokratischen Auflagen (jeweils 40 %). 38% aller Befragten beklagen die Konkurrenzsituation. Ein Blick auf die einzelnen Wirtschaftsbereiche zeigt ein differenziertes Bild. Während sich für die Unternehmen des Handels (45 %), des Bau und Ausbaugewerbes (44 %) und des Verarbeitenden Gewerbes (38 %) insbesondere der hohe Konkurrenzdruck als problematisch erweist, besteht aus Sicht der Dienstleistungsunternehmen in erster Linie beim Thema Bürokratie Handlungsbedarf (47 %). Die Geschäfte der Handwerksunternehmen werden vor allem durch die hohen Steuerabgaben (43 %) belastet.

Aktuelle Problemfelder
Aktuelle Problemfelder

www.wgzbank.de

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen