Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

PPR erwirbt Kontrollbeteiligung an PUMA

Paris, 10.04.2007 17:01 Uhr (redaktion)

Der PPR-Konzern gibt heute bekannt, dass er über seine Tochtergesellschaft SAPARDIS mit der Mayfair Beteiligungsfondsgesellschaft I mbH einen Kaufvertrag über den Erwerb von deren Anteil an PUMA in Höhe von 27,1 Prozent der Aktien geschlossen hat, zu einem Preis von 330 Euro pro Aktie in bar.

Nicht eingeschlossen ist dabei die Dividende für das Jahr 2006 in Höhe von 2,50 Euro pro Aktie. Daraus ergibt sich ein Gesamtpreis von 1,4 Milliarden Euro. Im Anschluss an diese Akquisition plant PPR (Pinault-Printemps-Redoute), ein freundliches Übernahmeangebot (Barangebot) für die übrigen PUMA-Aktien zu demselben Preis von 330 Euro je Aktie abzugeben. Der angebotene Preis bewertet PUMA mit 5,3 Milliarden Euro (Equity Value) und spiegelt eine Prämie von 24 Prozent auf den durchschnittlichen gewichteten Aktienpreis des letzten Monats (Stand: 03. April 2007) wider.

Der Vorstand von PUMA unterstützt dieses freundliche Übernahmeangebot uneingeschränkt und plant, das Angebot nach Durchsicht der Angebotsunterlage zu empfehlen.

François-Henri Pinault, Präsident und CEO von PPR, über die Transaktion: "Ich freue mich, dass wir mit Mayfair eine Einigung erreicht haben, unterstützt von PUMA, die die Basis für eine gemeinsame Zukunft der beiden Konzerne legt. Diese freundliche Transaktion ist eine spannende Weiterentwicklung für PPR und ein Meilenstein unserer Strategie des profitablen Wachstums. Ich bin zuversichtlich, dass PPR der ideale Partner ist, um PUMA in seiner momentanen Entwicklungsphase zu einem weltweiten Sportlifestyle-Unternehmen, zu unterstützen."

Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender von PUMA, sagte dazu: "Wir sind davon überzeugt, dass PPRs Angebot bei der weiteren Umsetzung unserer Phase-IV-Strategie eine einzigartige Möglichkeit darstellt, zusätzliche langfristige Unterstützung zu bekommen, um unsere Ziele weltweit zu erreichen und unsere Mission, zum begehrtesten Sportlifestyle-Unternehmen der Welt zu werden, umzusetzen. Meine Kollegen und ich haben das Angebot von PPR sorgfältig abgewogen und, vorbehaltlich einer Prüfung der Angebotsunterlage, werden wir es unseren Aktionären empfehlen. Wir glauben fest daran, dass diese freundliche Transaktion im besten Sinne unseres Unternehmens und der angebotene Preis fair gegenüber allen PUMA-Aktionären ist."

Snapshot PPR
PPR ist im Bereich Einzelhandel und Luxusgüter weltweit mit ca. 78.000 Mitarbeitern in 75 Ländern, tätig. Durch seine Einzelhandelsunternehmen Redcats, Fnac, Conforama, Printemps und CFAO und die Luxusmarken der Gucci Gruppe (Gucci, Bottega Veneta, Yves Saint Laurent, YSL Beauté, Balenciaga, Boucheron, Sergio Rossi, BEDAT & CO, Alexander McQueen und Stella McCartney) setzte die Holding 17,9 Milliarden Euro im Jahr 2006 um. Die Anteile an PPR sind an der
Euronext Paris notiert (# 121485, PRTP.PA, PPFP).

Snapshot Puma
PUMA® ist die globale Sportmarke, die erfolgreich Einflüsse aus
Sport, Lifestyle und Mode zusammen bringt. PUMAs einzigartige
Branchenperspektive liefert das Unerwartete in Sport-Lifestyle
Fußbekleidung, Kleidung und Zubehör durch technische Innovation und revolutionäres Design. 1948 in Herzogenaurach, Deutschland, gegründet, vertreibt PUMA seine Produkte in über 80 Ländern. PUMA hat 7.800 Mitarbeiter und hatte 2006 einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro.

Shortcut Mayfair
Das Unternehmen gehört den Tchibo-Erben Günter und Daniela Herz. Diese waren im Mai 2005 mit einem Anteil von 27 Prozent als größter Einzelaktionär bei Puma eingestiegen.
Lt. FTD haben die Geschwister Herz mehr als eine halbe Mrd. Euro duch den Verkauf erzielt.

Aktienchart Puma vom 10.04.2007
Aktienchart Puma vom 10.04.2007 (Zur Vergrößerung auf das Bild klicken)

www.ppr.com
www.puma.com

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen