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Projekt \"ZeitungsZeit\" verbessert Allgemeinbildung in Schulen

Düsseldorf, 16.04.2007 10:15 Uhr (redaktion)

Insgesamt 606 Hauptschulen nehmen am Projekt "ZeitungsZeit" teil. Tägliche Presselektüre verbessert die Allgemeinbildung und die Lesefähigkeit. Rund 25.500 Schülerinnen und Schüler in NRW lesen im Unterricht Zeitung.

Zeitung bereichert den Unterricht – diese Erfahrung machen in den kommenden Wochen bis zu den Sommerferien rund 25.500 Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen. Im letzten Jahr hatten sich 534 Hauptschulen am Projekt beteiligt. In diesem Jahr sind insgesamt 626 Schulen (Hauptschulen, Förderschulen und Volkshochschulen) mit 1136 Klassen in allen Teilen Nordrhein-Westfalens am Projekt "ZeitungsZeit" beteiligt, sodass sich das Projekt auch in diesem Jahr wieder zur größten Leseaktion für Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen entwickelt hat.

Getragen wird die Initiative vom Zeitungsverlegerverband NRW, dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW und der Landesanstalt für Medien NRW. Die Stiftung Partner für Schule NRW unterstützt die Umsetzung und ZEUS, Journalistenschule Ruhr, erarbeitet die Unterrichtsmaterialien für die Lehrer und Schüler.

Für Schulministerin Barbara Sommer war es wichtig, dass ZeitungsZeit erneut stattfinden kann. "Schon das erste Projekt zur Leseförderung war ein großer Erfolg. Die Lehrerinnen und Lehrer berichten mir, dass viele Schülerinnen und Schüler die tägliche Zeitungslektüre beibehalten haben. Ich bin froh, dass wir es mit unseren Partnern schaffen, wiederum fast 90 Prozent aller Hauptschulklassen mit Materialien auszustatten und damit unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre Lesekompetenz und Lesemotivation zu steigern. Die Tageszeitung ist ein hervorragendes Medium für den Unterricht und eine unverzichtbare Ergänzung zu unseren Schulbüchern."

Mit insgesamt 49 Tageszeitungen und einer Auflage von 3,3 Mio. Zeitungsexemplaren beteiligen sich die nordrhein-westfälischen Verlage flächendeckend im Land an dem Projekt „ZeitungsZeit“. „Die Zeitung begeistert die jungen Leute. Durch tägliches Lesen vertiefen sie ihr Wissen über vielfältige Themen des öffentlichen Lebens und finden so auch einen besseren Einstieg in den Beruf“, sagt Clemens Bauer, Vorsitzender des Zeitungsverleger Verbandes Nordrhein-Westfalen.

„Jugendliche müssen befähigt werden, mediale Informationen selbstbestimmt auszuwählen, zu bewerten und kritisch zu hinterfragen. Lesen ist grundlegend für die Mediennutzung. Daher wollen wir die Zeitungskompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken und deren Medienkompetenz fördern. Die wissenschaftliche Projektevaluierung unter Federführung der LfM soll fundierte Erkenntnisse über die Entwicklung der zeitungsspezifischen Medienkompetenz und des Leseverhaltens der Jugendlichen liefern, “ erklärt Prof. Dr. Norbert Schneider, Direktor der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

Auch in diesem Jahr gibt es wieder wöchentliche Arbeitsblätter mit einem ZeitungsZeit-Quiz und es werden wieder 100 Euro pro Woche für eine teilnehmende Klasse verlost. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler einen iPod gewinnen. Die Arbeitsblätter sind in den teilnehmenden Schulen erhältlich oder können im Internet unter www.zeitungszeit.de abgerufen werden.

Das Onlineportal zum Projekt, www.zeitungszeit.de, ist ab dem 16. April 2007 freigeschaltet. Hier können sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer weitere Aufgaben und Ideen zur Arbeit mit der Zeitung und dem Radio finden. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler eigene Artikel im Onlineportal veröffentlichen.

www.zeitungszeit.de

 

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