Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

BVK-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Berlin, 18.04.2007 18:55 Uhr (redaktion)

Rolf Christof Dienst, Wellington Partners, wurde von der 18. Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften - German Private Equity and Venture Capital Association e.V. (BVK) am 18. April 2007 in Frankfurt/Main zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes gewählt.

Er löst in diesem Amt Thomas U.W. Pütter, Vorsitzender der Geschäftsführung Allianz Capital Partners GmbH, ab, der den Vorstandsvorsitz seit 2005 inne hatte und seit 2001 dem Vorstand angehörte.

Außerdem wurde der BVK-Vorstand turnusmäßig teilweise neu besetzt: Mit Kurt Müller, Partner, Target Partners GmbH; Dr. Günther Niethammer, Partner/Geschäftsführer, Odewald & Compagnie Gesellschaft für Beteiligungen mbH; Jens Reidel, Partner, BC Partner Beteiligungsberatung GmbH, und Dr. Peter Terhart, Vorstand, S-REFIT AG Regionaler Finanzierungsfonds für Innovationen und Technologieunternehmen, sind vier neue Vorstandsmitglieder an Bord. Dr. Günther Niethammer und Jens Reidel wurden zu stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden nach sieben bzw. vier Jahren aktiver Mitarbeit neben Thomas U.W. Pütter die stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Michael Groß, BC Brandenburg Capital GmbH, Michael Phillips, Apax Partners Beteiligungsberatung GmbH, sowie Friedrich Bornikoel, TVM Capital GmbH.

Mit Rolf Christof Dienst steht ein erfahrener Private Equity-Experte an der Spitze des Branchenverbandes. Der ausgebildete Jurist Dienst ist seit 1991 Gründungs General Partner von Wellington Partners, München und seit 1978 im Venture Capital aktiv. Stationen seiner Tätigkeit sind u. a. die Matuschka Gruppe, in der er 1984 die TVM Capital, München mitgründete. Sein besonderes Engagement gilt dem Odeon - Center for Entrepreneurship an der Ludwig-Maximilian-Universität, München. Darüber hinaus ist er im Beirat des High Tech Gründerfonds, Bonn.

Rolf Christof Dienst
Rolf Christof Dienst

Branchenverband intensiviert Lobbyarbeit

„Private Equity ist aus der deutschen Unternehmenslandschaft nicht mehr wegzudenken. Obwohl dieser Zweig der Finanzbranche im Vergleich zu anderen Ländern wie England oder USA in Deutschland noch recht jung ist, verleiht er schon heute der Volkswirtschaft große Impulse, schafft Arbeitsplätze und Wachstum in Unternehmen“, so Dienst. „Aber wir müssen die Bemühungen, gegenüber der Öffentlichkeit unser Geschäft noch besser zu erklären, weiterführen. Deshalb hat es sich der neue Vorstand zum Ziel gesetzt, weiter die Tätigkeit von Kapitalbeteiligungsgesellschaften ins öffentliche Licht zu rücken und den Dialog mit Vertretern von Politik und Wirtschaft fortzusetzen. Private Equity ist gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation Deutschlands von großer Bedeutung.“

Der BVK repräsentiert derzeit 185 ordentliche und 90 assoziierte Mitglieder. Damit ist der Verband das stärkste Interessensorgan der Branche in Deutschland.

Verstärkung der Geschäftsführung

Ab dem 01.05.2007 wird die Geschäftsführung des Verbandes verstärkt.

Frau Dörte Höppner
Frau Dörte Höppner
Frau Dörte Höppner, bisher Leiterin der Stabsabteilung beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin, zeichnet als weitere Geschäftsführerin für die gesamte Kommunikation gegenüber Politik, Wirtschaft, Presse und Öffentlichkeit des Verbandes verantwortlich.

Über den BVK

Der 1989 in Berlin gegründete Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften - German Private Equity and Venture Capital Association e.V. (BVK) ist die umfassende Organisation der deutschen und der in Deutschland tätigen Repräsentanten ausländischer Kapitalbeteiligungsgesellschaften. Er hat die zentrale Aufgabe, die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten und das öffentliche Bewusstsein zu Funktion und Bedeutung von Beteiligungsgesellschaften als verlässliche Partner für Unternehmen, Initiatoren wirtschaftlichen Wachstums und Stabilitätsfaktor für die Wirtschaft Deutschlands zu fördern.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen