Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Euwax-Report Mai 2007 -Derivatehandel

Stuttgart, 13.06.2007 18:58 Uhr (Rune Hoffmann)

Ein Überblick der Börse Stuttgart zum Handel mit strukturierten Anlageprodukten (Anlagezertifkate, Optionsscheine). Aktuell für den Monat Mai 2007 (inkl. Emittenten-Ranking und Charts).

Die Aufwärtsbewegung an den internationalen Aktienmärkten sorgte im Mai für ein neuerliches Rekordergebnis im Handelssegment EUWAX der Börse Stuttgart. So stieg der Gesamtumsatz mit Hebel- und Anlageprodukten im Berichtszeitraum auf rund 11,4 Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vormonat von mehr als 30 Prozent. Damit liegt das Umsatzvolumen erstmals seit Mai vergangenen Jahres wieder im zweistelligen Milliardenbereich und übertrifft den damaligen Spitzenwert um rund 13 Prozent.

Die Umsatzsteigerung gegenüber April ist nicht nur auf die gegenüber dem Ostermonat April höhere Anzahl an Handelstagen zurückzuführen. Denn auch der durchschnittliche Tagesumsatz legte im Mai deutlich gegenüber April zu und erreichte mit mehr als 540 Millionen Euro eine Steigerung von rund 20 Prozent.

Getragen wurde das Ergebnis von neuerlichen Rekordumsätzen der drei großen Teilsegmente Anlagezertifikate, Knock-out-Produkte und Optionsscheine. Gegenüber dem Vormonat verbesserten sich die Optionsscheine mit einem Zuwachs von mehr als 40 Prozent auf über 2,3 Milliarden Euro, gefolgt von den Knock-out-Produkten, die um mehr als 35 Prozent auf rund 4,2 Milliarden Euro zulegten. Immerhin gut 25 Prozent legten die Anlagezertifikate zu, deren Handelsvolumina insgesamt rund 4,8 Milliarden Euro betrugen. Erneut bestätigt wurde damit der Trend der vergangenen Monate hin zu Hebelprodukten, deren Umsätze ein neues Langzeit-Hoch erreichten. Insgesamt entfielen rund 57 Prozent der Gesamtumsätze im Handelssegment EUWAX auf Hebelprodukte. Das war gleichfalls der höchste Stand seit Mai 2006. Damals lag diese Kennzahl sogar bei 62 Prozent.

Unterdurchschnittlich entwickelten sich dagegen die vom Umsatzvolumen eher unbedeutenden Exotischen Produkte. Hier wurde gegenüber dem Vormonat lediglich eine Umsatzverbesserung von rund vier Prozent auf rund 31 Millionen Euro erreicht. Leicht rückläufig war dagegen die Umsatztätigkeit bei den Aktienanleihen. Mit etwa 59 Millionen Euro Umsatz sank dieser um rund zwei Prozent unter seinen Vormonatswert.

Ungebremst war auch im Mai die Emissionstätigkeit der Emittenten. Insgesamt waren im Handelssegment EUWAX der Börse Stuttgart im Mai mehr als 183.000 verbriefte Derivate gelistet. Bei einem Teil der Neuemissionen im Mai dürfte es sich auch um Ersatzemissionen für Produkte handeln, die ihre Endfälligkeit um den am 15. Juni stattfindenden dreifachen Hexensabbat an der Terminbörse Eurex haben. Wieder gestiegen ist im Mai die Zahl der Emittenten im Handelssegment EUWAX. Nachdem im April Unicredit ausgeschieden war, ist nun Bear Stearns mit zunächst 39 Produkten hinzugekommen.

Insgesamt zeichnet sich bereits heute ein erfreuliches Derivate-Jahr 2007 ab. So erreichte der in den ersten fünf Monaten mit verbrieften Derivaten erzielte Gesamtumsatz im Handelssegment EUWAX inzwischen über die Hälfte des Gesamtjahresumsatzes 2006. Am besten entwickelten sich hier die Anlagezertifikate, die bereits mehr als 57 Prozent ihres Gesamtumsatzes 2006 erreichten.

Es folgen Details (Charts -alle durch anklicken zu vergrößern)

Euwax Umsätze im Mai 2007
Euwax Umsätze im Mai 2007

Euwax Ranking der Emittenten
Euwax Ranking der Emittenten

Euwax Umsätze Optionsscheine im Mai 2007
Euwax Umsätze Optionsscheine im Mai 2007

Anzahl Neueinführungen im Mai 2007
Anzahl Neueinführungen im Mai 2007

Erläuterungen zum Monatsbericht:
Berichtsmodus: Der Bericht für den jeweils vergangenen Monat wird anfangs des neuen Monats veröffentlicht. Inhalte: Der Bericht beinhaltet keine Wertungen, sondern basiert auf statistischen Auswertungen und aktuellen Nachrichten. Bestandteile sind EUWAX-Kennzahlen, die Marktanteile der verschiedenen Emittenten und Börsen und eine Reklamationsquote. Wichtig: Dieser Monatsbericht soll gemeinsam mit den Emissionshäusern weiterentwickelt werden. Kommentare und Anregungen sind willkommen. Dieser Monatsbericht wurde mit der größtmöglichen Sorgfalt erstellt. Die verarbeiteten Informationen stammen aus der Gruppe Börse Stuttgart oder öffentlich zugänglichen Quellen, die wir für vertrauenswürdig und zuverlässig halten. Wir können dennoch nicht die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der Informationen garantieren. Eine Haftung für direkte und indirekte Schäden, einschließlich entgangenen Gewinns, die auf Grund von oder in Verbindung mit dem Informationsinhalt stehen, können wir nicht übernehmen.

©: 2007 boerse-stuttgart AG, EUWAX ist eine eingetragene Marke der Baden-Württembergische Wertpapierbörse GmbH

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen