Frankfurt/Main, 25.06.2007 11:54 Uhr (redaktion)
Nachfolgend wird am Beispiel der Steico AG, die heute an die Börse (Entry Standard) gegangen ist aufgezeigt, wie das Verfahren zur Erstnotiz funktioniert.
HIERMIT INFORMIEREN WIR SIE UEBER DAS VERFAHREN ZUR ERSTEN PREISERMITTLUNG AUF XETRA FUER AKTIEN DER STEICO AG. AB DEM 22.06.2007 IST FOLGENDES INSTRUMENT NEU IM XETRA-SYSTEM AUFGESETZT:
HANDELSFORM: CONTINUOUS TRADING; ERSTER HANDELSTAG: 25.06.2007
KUERZEL - INSTRUMENT NAME - ISIN - INSTRUMENTGRUPPE - DS ST5 - STEICO AG - DE000A0LR936 - GER1 - TUBDU
AM ERSTEN HANDELSTAG BEGINNT DAS PRETRADING AB CA. 7:30 UHR. DIE AUFRUFPHASE FUER DIE ERSTE AUKTION (IPO-AUCTION CALL; IN XETRA: OIPO) BEGINNT UM CA. 9:00 UHR, MIT EINER DAUER VON MINDESTENS 15 MINUTEN. DIE ERSTE PREISERMITTLUNG IN XETRA ERFOLGT SOMIT FRUEHESTENS AB 9:15 UHR. WAEHREND DIESER IPO-AUCTION CALL PHASE IST DAS ORDERBUCH GESCHLOSSEN; ES WERDEN KEINE INFORMATIONEN UEBER DEN INDIKATIVEN AUKTIONSPREIS, AUKTIONSVOLUMEN UND AUKTIONSUEBERHANG VERTEILT.
AUF FOLGENDE BESONDERHEITEN AM ERSTEN HANDELSTAG MOECHTEN WIR SIE NOCH ZUSAETZLICH HINWEISEN:
VOR DER ERSTEN PREISERMITTLUNG WIRD DER ZUTEILUNGSPREIS ALS REFERENZPREIS (IN XETRA: LSTPRC) ANGEZEIGT.
WERDEN AUFTRAEGE MIT DER AUSFUEHRUNGSBESCHRAENKUNG (TRADING RESTRICTION) OA (OPENING AUCTION ONLY) EINGESTELLT, SO WERDEN DIESE AUFTRAEGE AUSSCHLIESSLICH BEI DER ERSTEN AUKTION DES BOERSENTAGES, ALSO BEI DER ERSTEN PREISERMITTLUNG FUER DIE AKTIEN BERUECKSICHTIGT.
AUFTRAEGE MIT DER AUSFUEHRUNGSBESCHRAENKUNG AU (AUCTION ONLY) WERDEN BEI ALLEN AUKTIONEN DES TAGES (EINSCHLIESSLICH XETRA-IPO-AUCTION) BERUECKSICHTIGT.
DIE FREIBLEIBENDEN TAXEN WERDEN ZUERST UEBER DAS XETRA-NEWSBOARD UND IM ANSCHLUSS UEBER DAS INTERNET (WWW.DEUTSCHE-BOERSE.COM TRADING & CLEARING HANDELSTEILNEHMER) VEROEFFENTLICHT. INNERHALB DIESER PREISSPANNEN ERFOLGT AUCH DIE ERSTE PREISERMITTLUNG.
VOR DER ERSTEN PREISERMITTLUNG WIRD DAS ORDERBUCH FUER EINEN UNBESTIMMTEN ZEITRAUM GESPERRT (FREEZE-HANDELSPHASE; IN XETRA: OFRZ). IN DIESER HANDELSPHASE KOENNEN AUFTRAEGE WEDER EINGESTELLT, NOCH GELOESCHT ODER VERAENDERT WERDEN.
UNMITTELBAR NACH DER ERSTEN PREISERMITTLUNG ERFOLGT EINE WEITERE ZWEITE AUKTION AUF XETRA, DEREN AUFRUFPHASE MINDESTENS 5 MINUTEN BETRAEGT. DIE DAUER EINER MOEGLICHEN VOLATILITAETSUNTERBRECHUNG BEI DER ZWEITEN AUKTION KANN VON DEN UEBLICHEN ZEITRAEUMEN (MINDESTENS ZWEI MINUTEN) ABWEICHEN.
WERDEN IN EINER AUKTION EINE AUSSERGEWOEHNLICHE ANZAHL VON ORDERS AUSGEFUEHRT, KANN ES GGF. ZU LAENGEREN LAUFZEITEN FUER BESTAETIGUNGEN KOMMEN.
Quelle: Deutsche Börse AG, Frankfurt/Main
Snapshot Steico AG:
Die STEICO-Gruppe fokussiert sich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb ökologischer Bauprodukte. Hierzu zählen Dämmstoffe aus natürlichen Holz- und Hanffasern, Stegträger als Konstruktionselemente (Balkenprodukte) sowie Natural Fibre Boards (Hartfaserplatten).
Durch die Kombination von Holz- und Hanffaser-Dämmstoffen mit darauf abgestimmten Stegträgern etabliert sich das Unternehmen verstärkt als Systemanbieter. STEICOs europaweiter Kundenstamm umfasst Käufer aus den Bereichen Holz- und Baustoffhandel, Holzbaubetriebe, Fertighausindustrie, Laminatbodenhersteller sowie Baumärkte.
Der Markt für ökologische Bauprodukte bietet sehr gute Wachstumsperspektiven, nicht zuletzt durch eine erhöhte Nachfrage auf Grund steigender Energiepreise, gesetzlicher Vorgaben (u. a. Einführung eines Energiepasses ab 2008) sowie einem steigenden Umweltbewusstsein in der Bevölkerung. Mit einem europaweiten Marktanteil von mehr als 35% führt das Unternehmen in der Produktion, der Entwicklung und im Vertrieb von Holzfaser-Dämmstoffen.
Am Hauptsitz in Feldkirchen bei München sowie bei den Tochtergesellschaften in England (London) und in Polen (Czarnków und Czarna Woda) beschäftigt das Unternehmen derzeit insgesamt rund 850 Mitarbeiter.
» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen