Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Fusionsgedanken: Krise treibt SachsenLB in Arme anderer Landesbanken

Frankfurt/Main, 20.08.2007 20:05 Uhr (reuters)

Die Krise bei der SachsenLB bringt zusätzlichen Schwung in das Fusionskarussell im Landesbanken-Sektor.

Finanzkreisen zufolge ist das vergangene Woche vereinbarte Rettungspaket für die sächsische Landesbank an die Bedingung geknüpft, dass die Eigentümer einen Partner für die Bank suchen. Neben der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sei auch die NordLB an der SachsenLB interessiert, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person Reuters am Montag. "Noch ist es aber viel zu früh, um konkrete Gespräche zu führen." Diese würden erst in ein paar Wochen beginnen. Die Bank müsse zunächst einmal stabilisiert werden. Die SachsenLB wollte sich nicht dazu äußern.

Das Interesse der NordLB sei "ernsthaft", sagte die Person. Bereits vor einigen Wochen habe es erste Kontakte gegeben. Bei der LBBW habe zur Zeit zwar ein Zusammenschluss mit der WestLB Priorität. "Wenn sich später aber die Gelegenheit ergibt, die SachsenLB mit ins Boot zu nehmen, dann wäre das eine denkbare und gute Möglichkeit", sagte ein anderer Insider. Die LBBW bemüht sich derzeit um ein Zusammengehen mit der Düsseldorfer WestLB, die ihrerseits wiederum an einem Einstieg bei der SachsenLB arbeitet. NordLB und LBBW lehnten einen Kommentar ab.

Die SachsenLB hatte vergangenen Freitag Probleme bei einer ihrer Fondsgesellschaften eingeräumt, die die Kreditwürdigkeit der ganzen Bank gefährdeten. Das Institut wurde wie die Mittelstandsbank IKB von den Turbulenzen am US-Hypothekenmarkt erfasst. Andere Landesbanken stützten die SachsenLB mit Kreditlinien von 17,3 Milliarden Euro. Rund ein Drittel davon kommt von der DekaBank, dem Fondsdienstleister der Sparkassen. Den Rest stellen Landesbanken unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Größe und Leistungsfähigkeit.

Der Geschäftsführer des Ostdeutschen Sparkassenverbands (OSV), Claus-Friedrich Holtmann, sagte dem Radiosender "MDR Info", die SachsenLB müsse sich einem "größeren Verbund" anschließen. "Ich denke, dass sich die Landesbankenstruktur nachhaltig verändern muss." Die derzeitigen Turbulenzen zeigten, dass die öffentlich-rechtlichen Institute ihre Kräfte bündeln müssen. "Darüber wird in den nächsten Monaten zu sprechen sein."

Die als finanzschwach geltende SachsenLB wird schon lange als Übernahmekandidat gehandelt. LBBW-Chef Siegfried Jaschinski hatte bereits im April Interesse an dem Institut gezeigt: "Wenn Fragen an uns gerichtet würden, werden wir uns nicht entziehen." Nach dem Willen von Sparkassen-Präsident Heinrich Haasis soll es in Deutschland in ein paar Jahren nur noch zwei oder drei große Landesbanken statt der bisher acht Landesbanken-Konzerne geben. Ganz konkret wird zur Zeit an einem Zusammenschluss von LBBW und WestLB gearbeitet. Auch die Bundesregierung macht sich für Landesbankenfusionen stark.

Im Freistaat Sachsen baut sich politischer Druck auf die SachsenLB auf. Regierungschef Georg Milbradt und Finanzminister Horst Metz (beide CDU) müssten Rechenschaft ablegen über das "System organisierter Verantwortungslosigkeit" bei der Bank, forderte Links-Fraktionschef Andre Hahn. Es seien unabsehbare Risiken und finanzielle Belastungen für den Steuerzahler entstanden.

Ähnlich äußerte sich Sachsens Grünen-Fraktionschefin Antje Hermenau. Die Sachsen LB sei in jedem Fall zu risikobereit gewesen und habe sich total verhoben, sagte Hermenau zu Reuters.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen