Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

IAM 2007: Aussteller sind zufrieden - Abgeltungssteuer Thema Nummer 1

Düsseldorf, 10.09.2007 10:18 Uhr (FS)

Rund 10.000 private und institutionelle Anleger (2006: 8.954 Besucher) kamen zur Internationalen Anlegermesse vom 7. bis 9. September in Düsseldorf. 177 Aussteller aus zwölf Ländern (2006: 126 Aussteller) präsentierten ihre Finanzprodukte und –dienstleistungen.

„Damit ist das neue Konzept der IAM vollauf bestätigt“, unterstrich Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, am letzten Messetag den Erfolg der diesjährigen IAM. Der jährliche Turnus und die Integration aktueller Themenparks und Veranstaltungsbühnen in das Messegeschehen machen den Reiz der „neuen“ IAM aus. „Die Finanzwelt ist spannend und abwechslungsreich wie kaum eine andere Branche. Diese Attraktivität wollen wir mit der neuen IAM-Konzeption unterstreichen“, so Niedergöker weiter. Auch Prof. Dr. Rüdiger von Rosen, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DAI und Präsident der IAM zog ein positives Fazit: „Die Zunahme der Aussteller- und Besucherzahlen zeigt deutlich die Attraktivität der IAM und ihre Bedeutung für die Kommunikation zwischen Anlegern, Emittenten und Dienstleistern. Auch die Umstellung auf den Jahresturnus hat sich bewährt; das neue Messekonzept wurde voll bestätigt.“

IAM: ideale Netzwerk-Plattform
„Für ABN Amro ist die IAM ein echter Mehrwert: Das Messepublikum hier in Düsseldorf ist ausgesprochen kompetent und hochinteressiert“, so Funda Tarhan, Public Distribution Germany & Austria ABN Amro. „Der Jahresturnus bietet uns die ideale Möglichkeit, Kunden aus der finanzstarken Region Düsseldorf und Umgebung zu erreichen.“ Auch die Commerzbank war mehr als zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen IAM: „Die IAM ist der Branchentreff und für unser Haus eine ideale Netzwerk-Plattform“, so Ralph Stemper, Product Manager Derivates Commerzbank. Kurz und bündig brachte es Mathias Schölzel, Vice-President Deutsche Bank x-markets, auf den Punkt: „Dieses Jahr sehr positiv.“

Mega-Trend Abgeltungssteuer
Wie zu erwarten entwickelte sich die bevorstehende Abgeltungssteuer zu einem der Mega-Trends. In Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Interviews und Präsentationen präsentierten Aussteller und Experten Strategien für Steuerspartipps. „Wir haben mit unserem Themenschwerpunkt Abgeltungssteuer genau den Nerv der Zeit getroffen“, zog Andreas Beys (Vorstand der Sauren-Fonds Service AG) stellvertretend für das „RP-Finanzforum powered by profitcheck.de“ ein Fazit. „Nach den Podiumsdiskussionen und Vorträgen haben die Besucher die Möglichkeit zum Gespräch mit bankenunabhängigen Vermögensverwaltern intensiv genutzt. Vor allem ist deutlich geworden, dass unsere Dachfonds die richtige Antwort auf die bevorstehende Abgeltungssteuer sind. Dementsprechend sind wir mit dem Verlauf der IAM hoch zufrieden und werden nächstes Jahr sicherlich wieder dabei sein.“ Ebenfalls im Trend lagen: Nachhaltige Geldanlagen, Zertifikate, Investments in Schwellenmärkten.

Wie angekündigt, findet die IAM künftig jährlich statt und entspricht damit dem Wunsch des Privatanlegers nach einer umfassenden Informationsplattform. Nächster Termin ist Freitag, 5. September, bis Sonntag, 7. September 2008.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen