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OnVista-Großaktionäre verkaufen 77,4% der Anteile an Boursorama S.A.

Köln, 24.09.2007 11:05 Uhr (redaktion)

Die vier Großaktionäre der OnVista AG, die Burda Digital Ventures GmbH, Fritz Oidtmann, Stephan Schubert und Michael W. Schwetje, die zusammen 77,4% der Aktien an der Gesellschaft halten, wollen ihre gesamten Anteile an die französische Boursorama S.A. veräußern.

Ein entsprechender Kaufvertrag wurde heute unterzeichnet. Er steht lediglich unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die deutsche Kartellbehörde. Die zuständigen Gremien der Boursorama S.A. haben bereits zugestimmt.

Delisting angestrebt
Darüber hinaus hat die Boursorama S.A. heute mitgeteilt, dass sie allen Aktionären der OnVista AG ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot im Einklang mit den Bestimmungen des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes (WpÜG) gegen Barzahlung von € 20,60 je Stückaktie unterbreiten möchte. Dieser Preis liegt mehr als ein Drittel über dem Aktienkurs vom 21. September 2007 (€ 14,90, Xetra-Schlusskurs) und entspricht exakt dem mit den Großaktionären vereinbarten Kaufpreis, der vollständig in bar entrichtet werden soll. Bei 6,7 Mio. Aktien ergibt sich hieraus eine Bewertung des Gesamtunternehmens von € 138,02 Mio. Boursorama verfolgt nach eigenen Angaben das Ziel, auf Sicht 100% der Anteile zu erlangen und die OnVista AG von der Börse zu nehmen.

Boursorama S.A. ist ein großer europäischer Anbieter von Online-Brokerage, Investmentprodukten und Finanz-Websites. Das 1995 gegründete Unternehmen betreibt in Frankreich das marktführende Finanzportal www.boursorama.com und die Online-Bank Boursorama Banque (www.boursorama-banque.com). Umsätze generiert das börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in Frankreich über seine Bankaktivitäten sowie die Vermarktung von Online-Werbung (so genanntes „Media-Brokerage-Modell“). In Deutschland betreibt Boursorama seit 1997 den Online-Broker Fimatex. Darüber hinaus ist das Unternehmen in England und Spanien präsent. Mehrheitsaktionär der Boursorama S.A. ist die Groupe Société Générale, die über 56% der Anteile hält (Stand: 31.12.2006).

Interessante Perspektiven für die OnVista Group
Boursorama S.A. plant nach eigenen Angaben, in Deutschland mit OnVista und Fimatex ein Media-Brokerage-Geschäft nach dem französischen Vorbild aufzubauen. Dabei soll auf der starken Marke von OnVista aufgebaut werden. Das profitable Werbegeschäft von OnVista dient der Diversifizierung der Erlösströme in der Boursorama-Gruppe.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass sich mit Boursorama ein Aktionär für uns entschieden hat, der der OnVista Group und ihren Mitarbeitern interessante Entwicklungsmöglichkeiten bietet“, erklärt Michael W Schwetje, Alleinvorstand und Gründer der OnVista AG. „Wir glauben, dass wir darüber hinaus einen attraktiven Kaufpreis erzielt haben, von dem alle Aktionäre der OnVista AG im Zuge des heute angekündigten offiziellen Übernahmeangebots profitieren können.“

Michael Schwetje
Michael Schwetje

Fritz Oidtmann, Stephan Schubert und Michael W. Schwetje haben die OnVista AG 1998 gemeinsam gegründet. Schwetje ist heute Alleinvorstand der OnVista AG, Oidtmann und Schubert sind Mitglieder des Aufsichtsrates. Die Burda Digital Ventures GmbH hat sich bereits Ende 1999, noch vor dem Börsengang, an der OnVista AG beteiligt.

Über OnVista Group
Laut eigenen Angaben ist die OnVista Group ist ein modernes, wachstumsstarkes Internet-Unternehmen, das die Möglichkeiten des Internets antizipiert und Dienstleistungen und Produkte anbietet, die zukunftsweisend sind. Mit seinen fünf Marken erwirtschaftet die Firmengruppe rund 25 Millionen Euro und ist hochprofitabel. Zur OnVista Group gehören neben dem Finanzportal OnVista und dem Gesundheitsportal Onmeda der Performance-Marketing-Anbieter Ligatus sowie der unabhängige Online-Werbevermarkter Ad2Net und das Adress-Brokerage-Portal Namendo. Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete die OnVista Group einen Umsatz von € 14,1 Mio. und ein Ergebnis vor Steuern von € 2,7 Mio. OnVista wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Köln.

 

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