Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Börse Frankfurt: Drei neue iShares ETFs im XTF-Segment auf Xetra gestartet

Frankfurt/Main, 26.09.2007 11:08 Uhr (redaktion)

Die Deutsche Börse hat ihr XTF-Segment für börsennotierte Indexfonds auf der elektronischen Handelsplattform Xetra weiter ausgebaut. Seit Mittwoch sind drei weitere Exchange Traded Funds (ETFs) des Emittenten Barclays Global Investors in XTF handelbar.

Mit dem iShares S&P Global Water (ISIN: DE000A0MSAG2) erhalten Anleger erstmals die Möglichkeit, gezielt in die weltweit größten börsennotierten Unternehmen der Wasserindustrie zu investieren. Aktuell bildet der S&P Global Water Index die Wertentwicklung von 49 Unternehmen ab, die weltweit im Wassergeschäft tätig sind, darunter Versorger und Aufbereiter. Der ETF wird mit einer jährlichen Verwaltungsgebühr von 0,65 Prozent angeboten. Mit dem iShares FTSE BRIC 50 (ISIN: DE000A0MSAE7) können Anleger an der Wertentwicklung der größten Unternehmen aus Brasilien, Russland, Indien und China teilhaben. Der Index umfasst derzeit 50 Werte. Die jährliche Verwaltungsgebühr des Indexfonds beträgt 0,74 Prozent. Anleger, die speziell von der Wertentwicklung börsennotierter Private Equity-Unternehmen profitieren möchten, bietet iShares einen ETF auf den S&P Listed Private Equity Index (ISIN: DE000A0MSAF4) an. Dieser Index setzt sich aus 25 der weltweit führenden börsennotierten Unternehmen des Private Equity-Sektors zusammen und wird mit einer jährlichen Verwaltungsgebühr von 0,75 Prozent angeboten.

Das Produktangebot im XTF-Segment umfasst derzeit insgesamt 262 Indexfonds und damit das größte Angebot unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von über 8 Mrd. Euro ist das XTF-Segment der Deutschen Börse der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen