Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Expo-Real in München -Es werden dringend Immobilienspezialisten gesucht

München, 10.10.2007 11:43 Uhr (redaktion)

Deutschlands Immobilienbranche trifft sich derzeit in München. Dort läuft bis zum 10.Oktober die Expo Real, die größte Immobilienmesse der Bundesrepublik. Mit über 1.600 Ausstellern aus mehr als 40 Ländern stellt diese Messe einen neuen eigenen Rekord auf. Getrübt wird die Stimmung nur durch die zunehmenden Nachwuchssorgen.

Nachdem die Jahre der Stagnation vorbei sind, blicken die Vertreter der Immobilienwirtschaft optimistisch in die Zukunft. Schließlich bleibt Deutschland trotz der Krise am US-Markt für internationale Investoren interessant. Und die neu eingeführten Real Estate Investment Trusts – das sind Immobilienaktiengesellschaften nach internationalem Vorbild – sowie der zunehmende Bedarf an energieeffizienten Gebäuden versprechen eine dauerhafte Belebung des Marktes.

Wachsen kann die Immobilienbranche jedoch nur, wenn sie gutes Personal findet. Mit der Internationalisierung und Professionalisierung sind die Ansprüche allerdings gewachsen. So ergab eine aktuelle Umfrage unter knapp 250 Immobilienunternehmen, dass fast 2.500 Stellen für Fach- und Führungskräfte derzeit unbesetzt sind. Rund 80 Prozent der Firmen wollen daher ihren Personalbestand in den nächsten Monaten erweitern.

Neben den Immobilienunternehmen sind auf der Expo Real vor allem die Städte vertreten. Egal ob Fulda, Leverkusen oder Hamburg, alle werben für ihren Wirtschaftsstandort. Besonders osteuropäische Metropolen wie Warschau oder Sankt Petersburg buhlen mit aufwändigen Ständen um Investoren – für die Immobilienbranche sind dies die Wachstumsmärkte der Zukunft.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen