Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Sparkassenbeteiligungsgesellschaft S-UBG setzt auf Aachener Spitzentechnologie

Aachen, 18.10.2007 12:28 Uhr (redaktion)

Die Sparkassenbeteiligungsgesellschaft S-UBG erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an der in Aachen ansässigen atecom realizing visions GmbH. Diese erwirtschaftete im letzten Jahr konsolidiert einen Umsatz von 5,2 Mio. Euro und beschäftigt aktuell 27 Mitarbeiter.

atecom ist Nischenspezialist für die Übertragung von TV-Bildern über Datennetze. So genannte Netzwerkadapter formatieren digitale Fernsehbilder um, so dass sie über Glasfaser, Richtfunk oder Satellit ohne zeitliche Verzögerung rund um den Globus verschickt werden können. Zu den weltweiten Kunden gehören namhafte Telekommunikationsunternehmen, Fernsehanstalten und Netzwerkbetreiber.

Klare Expansionsziele
In den nächsten Jahren will das Unternehmen expandieren und seine Marktpräsenz kontinuierlich ausbauen. Hierzu gehört die Ausweitung der Vertriebs- und Absatzkanäle ebenso wie die Erweiterung des Portfolios um neue Technologien und Produkte. „Das Engagement der S-UBG stärkt unsere Kapitalbasis und hilft uns dabei, unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen“, sagt Robert Bonnie, kaufmännischer Geschäftsführer der atecom GmbH. „Es erfüllt uns mit besonderer Freude, dass wir mit der S-UBG eine Aachener Beteiligungsgesellschaft als Partner gewinnen konnten.“

Horst Gier, Vorstandsmitglied der S-UBG AG, misst der neuen Beteiligung großes Potenzial bei: „Wir erwarten, dass in den nächsten Jahren mehr als 50 Länder von der analogen Technik auf digitales terrestrisches Fernsehen umsteigen werden. Mit diesem Marktpotential im Rücken kann atecom als Innovationschampion deutlich wachsen.“ Die IABM (Internationale Association of Broadcasting Manufacturers) prognostiziert, dass der entsprechende weltweite Absatzmarkt mittelfristig zweistellige Wachstumsraten aufweisen wird.

Anwendungsbeispiel DVB-T in der Region Aachen
Ein konkretes Anwendungsbeispiel der Technologie von atecom für die Region Aachen liegt derzeit in der Einführung des digitalen Antennenfernsehens DVB-T (Digital Video Broadcasting-Terrestrial). Die neue Technik wurde bereits 2004 in den Ballungsgebieten Nordrhein-Westfalens realisiert, nun ist auch die Ausweitung auf die Region Aachen geplant. Ab November 2007 werden mindestens 11 öffentlich-rechtliche Programme in digitaler Qualität ausgestrahlt. Die notwendige infrastrukturelle Ausrüstung für die Übertragung des „Überall-Fernsehens“ liefert erneut die atecom GmbH, mit deren Adaptern auch die vorherigen Ausbaustufen in NRW umgesetzt wurden.

„Wir freuen uns und sind stolz, nun auch einmal lokal mit unseren Geräten präsent sein zu können“, meint Bernd Leister, technischer Geschäftsführer der atecom GmbH, und ergänzt: „Die Umstellung auf DVB-T bietet enorme Vorteile – mehr Auswahl, deutlich verbesserte Bild- und Tonqualität und der portable Empfang werden das analoge Antennenfernsehen schrittweise ablösen.“ Die beiden Aachener sind ihrer Heimatstadt verbunden. „Als entwicklungsintensives Unternehmen profitieren wir unmittelbar vom Forschungsumfeld der RWTH Aachen und der ausgezeichneten Qualifikation ihrer Absolventen“, berichtet Leister.

Über die S-UBG:
Die S-UBG-Gruppe, Aachen, ist der führende Partner bei der Bereitstellung von Eigenkapital für etablierte mittelständische Unternehmen (S-UBG AG) und junge, technologieorientierte Start-ups (S-VC GmbH) in den Wirtschaftsregionen Aachen, Krefeld und Mönchengladbach. Die S-UBG AG entwickelt erfolgreiche Beteiligungs¬modelle für mittelständische Unternehmen, sowohl in Form offener als auch stiller Beteiligungen (Mezzanine-Finanzierungen). Die S-UBG-Gruppe investiert in Wachstumsbranchen; eine hohe Qualität des Unternehmensmanagements ist für die Beteiligungsgesellschaft ein maßgebliches Investitionskriterium. 1997 gründeten die Gesellschaftersparkassen mit der S-VC GmbH einen eigenen „Early-Stage-Fonds“, um junge Start-up-Unternehmen unterstützen zu können. Ganz aktuell kam in diesem Jahr noch der Seed-Fonds Aachen hinzu, mit dem das Management ihr Angebot für technologieorientierte Unternehmensgründungen abrundet. Die S-UBG-Gruppe ist derzeit an 34 regionalen Unternehmen beteiligt und nimmt damit einen Spitzenplatz in der Sparkassen-Finanz-Gruppe ein.
Weitere Informationen: www.s-ubg.de

Über atecom:
Die atecom GmbH wurde 1994 gegründet und ist ein hochspezialisierter Anbieter von Netzwerklösungen für die Video-, Audio- und Datenübertragung im Broadcast-Umfeld (Telekommunikation, TV und Hörfunk). Das Aachener Unternehmen beschäftigt derzeit 27 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte sowohl direkt als auch über ein weltweites Vertriebsnetzwerk. Zu den Kunden gehören namhafte Telekommunikationsunternehmen, Netzwerkbetreiber, Sendeanstalten und Service Provider. atecom ist Mitglied in den Branchenorganisationen ITU (International Telecommunication Union) und IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers).
Weitere Informationen: www.atecom.com

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen