Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Erstmals Discount- und Alpha-Zertifikate auf S-BOX Index

Stuttgart, 25.10.2007 09:31 Uhr (redaktion)

Raiffeisen Centrobank setzt auf S-BOX Alternative Energien/ Dynamische Gewichtung berücksichtigt langfristige Trends/ Zertifikate auf S-BOX China Solar seit Wochen im Handel Umsatzspitzenreiter.

Die Raiffeisen Centrobank stellt als Emittent den Anlegern Discount- und Alpha-Zertifikate auf den Kursindex S-BOX Alternative Energien zur Verfügung. Der Index wird seit September 2006 als Kursindex an der Börse Stuttgart berechnet und bildet die Kursentwicklung internationaler Unternehmen ab, die in der Branche Alternative Energien tätig sind. Darunter fallen Sektoren wie die Solar-, Wind-, Naturgas- und Bioenergie. Ein fünfter Sektor des Index berücksichtigt weitere Erzeugungsformen aus der Alternativen Energie-Branche.

Durch eine dynamische Gewichtung trägt der Index der Tatsache Rechnung, dass seine Berechnung eindeutigen Trends im Bereich der Alternativen Energien folgt. Die größte Beachtung im Index findet dabei jeweils die Branche, die sich innerhalb der letzten drei Monate am stärksten entwickelt hat. Bei der Berechnung des Index fließt dies dann mit der höchsten Gewichtung für die folgenden drei Monate mit ein. Somit ist gewährleistet, dass bestimmte kurzfristige Faktoren zu keinen Verzerrungen des Index führen. Seit seinem Start konnte der S-BOX Alternative Energien bereits über 60 Prozent Performance-Steigerung erzielen und gehört zu den attraktivsten Indizes in dieser Kategorie.

Besonders erfolgreich haben sich im Handel die Produkte auf den S-BOX China Solar entwickelt. Die Zertifikate auf diesen attraktiven Performance-Index zeigen seit ihrer Einführung am 31.08.2007 wachsende Umsätze und befinden sich seit rund zwei Wochen immer in der Rangliste der am meisten ge-handelten Zertifikate an EUWAX. Der S-BOX China Solar bildet die Kursentwicklung der größten chinesischen Unternehmen in der Solarenergieindustrie ab. Der Index enthält maximal 15 Mitglieder, die nach Marktkapitalisierung gewichtet werden (Mindestgewicht 2 Prozent und Maximalgewicht 15 Prozent; Anpassungen finden zwei Mal im Jahr statt).

Die Börse Stuttgart hat inzwischen 49 Indizes in verschiedenen Branchen erfolgreich eingeführt. Ziel ist es, die S-BOX-Indizes so zeitnah zu entwickeln, dass Anleger mit den darauf aufgelegten Zertifikaten, Optionsscheinen oder anderen verbrieften Derivaten rasch auf aktuelle Trends reagieren können. Sie sind dabei immer so konzipiert, dass eine optimale Abbildung durch Zertifikate, Optionsscheine und sonstige verbriefte Derivate möglich wird. Analog ihrer Kursdaten werden die S-BOX-Indizes über die eigenständige Kursdatenvermarktung der Börse Stuttgart verteilt und stehen damit dem Gesamtmarkt zur Verfügung. Eine Gesamtübersicht über alle verfügbaren Indizes wird unter www.boerse-stuttgart.de/sbox angeboten.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen