Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Trend: Subprime-Rettungsplan stützt auch die deutschen Werte

Frankfurt/Main, 07.12.2007 09:46 Uhr (redaktion)

Der Dax dürfte nach Einschätzung von Händlern am Freitag mit Kursgewinnen in den Handel einsetzen.

Banken und Broker sagten einen Anstieg von 0,6 Prozent auf knapp 8000 Punkte voraus. Der Dax-Future stieg im Anfangsgeschäft um 48 Punkte auf 8008,5 Zähler.

An der Wall Street hatten die Rettungspläne der US-Regierung für in Schwierigkeiten geratenen Subprime-Schuldner die Angst vor einer Rezession gedämpft. "Der Plan macht den Weg dafür frei, dass die USA nicht in eine Rezession schlittern", sagte ein Börsianer. Vor allem die zuletzt arg gebeutelten Finanzwerte könnten sich somit wieder erholen. Nach Handelsschluss in Europa hatten der Dow-Jones-Indexund der Nasdaq-Composite ihre Gewinne mehr als verdoppelt und waren mit einem Plus von 1,3 beziehungsweise 1,6 Prozent aus dem Handel gegangen. Am Freitag werde die Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten für November stehen.

Unterstützung dürfte der Dax auch von der T-Aktie bekommen. Die Deutsche Telekom kündigte am Donnerstagabend eine höhere Dividende für 2007 an. Die Aktionäre sollen mit 78 Cent je Aktie sechs Cent mehr als im Vorjahr erhalten. "Viele Analysten hatten mit einer unveränderten Dividende gerechnet, daher sollte die Aktie steigen", sagte ein Händler. Vorbörslich zogen die T-Aktien um zwei Prozent an.

Ebenfalls gesucht waren im vorbörslichen Handel Händlern zufolge die Aktien der Münchener Rück. Der "Financial Times" zufolge hat sich der für sein aggressives Vorgehen bekannte schwedische Finanzinvestor Cevian Capital an dem weltweit zweitgrößten Rückversicherer mit knapp unter drei Prozent beteiligt.

Im MDax dürften die Aktien von Vossloh für Furore sorgen. Der Verkehrstechnikkonzern hat für das nächste Jahr seine Umsatz- und Gewinnprognosen angehoben. Vorbörslich notierten Vossloh über vier Prozent im Plus.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen