Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Bericht aus Brüssel - Wissenswertes vom DIHK rund um die Europapolitik

Berlin/Brüssel, 18.12.2007 09:59 Uhr (redaktion)

Es ist vollbracht: Am 13. Dezember unterzeichneten die europäischen Staats- und Regierungschefs den EU-Reformvertrag – ein schönes Abschlussthema für die letzte Ausgabe des "Bericht aus Brüssel" in diesem Jahr.

Neben dem Vertrag von Lissabon behandelt der Bericht Aktuelles aus den Rubriken Institutionelles, Wirtschaftspolitik, Recht, Umwelt und EU-Förderprogramme.

Die Erweiterung Europas wirkt sich unmittelbar auf die Wettbewerbsbedingungen deutscher Unternehmen aus. Innovation, Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, wirtschaftliches Wachstum, mehr Beschäftigung und der freie Zugang zu dem Binnenmarkt Europa sind herausragende Ziele der Europäischen Union. Sie müssen kontinuierlich gefördert und unterstützt werden.

Der DIHK ist seit fast 50 Jahren mit einem eigenen Büro in Brüssel präsent, um den Interessen der deutschen Unternehmen vor Ort Gehör zu verleihen. 2002 wurde das Team durch Mitarbeiter aller DIHK-Bereiche verstärkt; Anfang 2004 zog der DIHK Brüssel gemeinsam mit dem europäischen Dachverband Eurochambres und der Vertretung der norddeutschen Kammern in das "Haus der Europäischen Kammern".

Über die 81 Industrie- und Handelskammern kann der DIHK die Meinung und das Know-how der Mitgliedsunternehmen zeitnah und differenziert nach Größe, Branchen und internationaler Ausrichtung abfragen. Keine andere deutsche Wirtschaftsorganisation ist so stark in den Regionen verankert und kann das daraus resultierende Wissen und die Praxisnähe in die Brüsseler Arbeit in dieser Form einbringen.

Den Bericht können sie hier kostenlos herunterladen (pdf-Datei)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen