Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Beteiligungsgesellschaft S-UBG erwirbt Anteile an Spin-Off der Mondi Packaging

Aachen, 21.12.2007 11:02 Uhr (redaktion)

Die S-UBG AG, Beteiligungsgesellschaft der Sparkassen der Regionen Aachen, Krefeld und Mönchengladbach, gibt ihre Beteiligung an einem Spin-Off-Unternehmen der Mondi Packaging Jülich AG bekannt.

Mittels der im Zuge eines Management Buy-Out (MBO) neu gegründeten Erwerbergesellschaft FRS Folien GmbH mit Sitz in Jülich übernimmt die S-UBG gemeinsam mit zwei ehemaligen leitenden Mondi-Mitarbeitern sowie einem weiteren Vertriebspartner das Geschäftsfeld „P-Film“ des internationalen Papier- und Verpackungsunternehmens. Im Rahmen der Kaufpreisfinanzierung erwirbt der Aachener Finanzinvestor eine Minderheit an dem neuen Unternehmen. Mondi hatte die Lizenz für die P-Film-Produktion bereits 2006 im Rahmen der Übernahme des Jülicher Unternehmen Schleipen & Erkens AG gekauft.

P-Film basiert auf einer multifunktionalen Folie mit Papiercharakteristik und ist in verschiedenen Märkten als dekorative Folie für z. B. Möbelanwendungen, technische Anwendungen in der Verpackungstechnik oder als Etikettenobermaterial einsetzbar.

Horst Gier, Vorstandsmitglied der S-UBG AG sieht großes Wachstumspotential für das neue Material: „Eine Vielzahl von Entwicklungsprojekten mit Kunden in verschiedensten Anwendungen zeigt uns, dass die Produkte viele vom Markt geforderten Eigenschaften besitzen, die kostengünstig für den Anwender angeboten werden können und heute vorhandene teurere Produkte bzw. Verfahren substituieren können.“

Herr Dr.-Ing. Jürgen Schäfer, ehemaliger Vorstandssprecher der Mondi Packaging Jülich AG sowie der ehemalige Leiter der P-Film-Sparte, Dr. Bernd Robertz bilden künftig die Geschäftsführung des neuen Unternehmens. Der ehemalige Vertriebspartner, Herr Lutz Fiedler, wird auch im neuen Unternehmen die Vertriebsaktivitäten übernehmen. Zusätzlich wurden alle in diesem Bereich tätigen Mondi-Mitarbeiter übernommen.

Jürgen Schäfer beschreibt die Ziele des neuen Unternehmens: „Mit dem P-Film-Projekt übernehmen wir ein fertig entwickeltes und am Markt bereits etabliertes Produkt mit einem enormen Wachstumspotenzial. Mit unserer Branchenerfahrung und dem Kapital der S-UBG sind wir gut aufgestellt, um diese Potenziale zeitnah angehen und erfolgreich umsetzen zu können.“

Über die S-UBG:
Die S-UBG-Gruppe, Aachen, ist der führende Partner bei der Bereitstellung von Eigenkapital für etablierte mittelständische Unternehmen (S-UBG AG) und junge, technologieorientierte Start-ups (S-VC GmbH) in den Wirtschaftsregionen Aachen, Krefeld und Mönchengladbach. Die S-UBG AG entwickelt erfolgreiche Beteiligungs-modelle für mittelständische Unternehmen, sowohl in Form offener als auch stiller Beteiligungen (Mezzanine-Finanzierungen). Die S-UBG-Gruppe investiert in Wachstumsbranchen; eine hohe Qualität des Unternehmensmanagements ist für die Beteiligungsgesellschaft ein maßgebliches Investitionskriterium. 1997 gründeten die Gesellschaftersparkassen mit der S-VC GmbH einen eigenen „Early-Stage-Fonds“, um junge Start-up-Unternehmen unterstützen zu können. Ganz aktuell kam in diesem Jahr noch der Seed-Fonds Aachen hinzu, mit dem das Management ihr Angebot für technologieorientierte Unternehmensgründungen abrundet. Die S-UBG-Gruppe ist derzeit an 40 regionalen Unternehmen beteiligt und nimmt damit einen Spitzenplatz in der Sparkassen-Finanz-Gruppe ein.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen