Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Auswirkungen der Kreditkrise: Finanzierung für STMicro-Intel-Projekt gestutzt

New York, 27.12.2007 10:58 Uhr (redaktion)

Ein Gemeinschaftsunternehmen der Chiphersteller STMicroelectronics und Intel muss angesichts der Kreditmarktkrise mit der Hälfte des bisher eingeplanten Fremdkapitals auskommen.

Ein STMicro-Sprecher sagte am Mittwoch, der Finanzierungsplan für das Joint Venture Numonyx habe wegen erheblicher Turbulenzen auf den Kapitalmärkten auf 750 Millionen Dollar reduziert werden müssen. Bisher hatten STMicro und Intel noch 1,55 Milliarden Dollar für ihr Projekt einkalkuliert, bei dem sie gemeinsam sogenannte Flash-Speicher für Handys, MP3-Spieler, Digitalkameras und Computer produzieren wollen. STMicro wollte die Kapitalgeber nicht namentlich nennen.

Ursprünglich sollte die Finanzierung des Projekts Ende 2007 abgeschlossen sein und wurde nun auf Ende März 2008 verschoben. STMicro rechnet mit Auswirkungen auf die Abschreibungsverluste im vierten Geschäftsquartal.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen