Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Börse Stuttgart bedankt sich bei Privatanlegern - 185 Milliarden Euro Umsatz

Stuttgart, 28.12.2007 09:59 Uhr (redaktion)

Die Börse Stuttgart hat nach vorläufigen Zahlen, die eine Schätzung für die letzten zwei Handelstage beinhalten, mit einem Handelsvolumen von rund 185 Milliarden Euro einen neuen Umsatzrekord aufgestellt.

Dieser vorläufige Gesamtumsatz übertrifft das Ergebnis des Jahres 2006 (128 Milliarden Euro), das bis dato beste Umsatzjahr in der Geschichte der Börse Stuttgart, um 44 Prozent deutlich. Im börslichen Handel mit verbrieften Derivaten wurde im Handelssegment EUWAX im Jahr 2007 ein Handelsvolumen von knapp 137 Milliarden Euro (plus 49 Prozent) umgesetzt; dies entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil von rund 72 Prozent.

„Die Börse Stuttgart kann nicht nur erneut ein Rekordjahr verbuchen, sondern hat sich in einem zunehmend verschärfenden Wettbewerb mehr als nur behauptet. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Börse Stuttgart auch im Dezember als der bevorzugte Handelsplatz für verbriefte Derivate ausgewählt wurde. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Handelsteilnehmern und privaten Anlegern bedanken.“, sagte Oliver Hans, Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse in Stuttgart.

Im Dezember 2007 lag der vorläufige Umsatz bei rund 13,1 Milliarden Euro. Damit registrierte die Börse ein Plus von rund 20 Prozent gegenüber Dezember 2006 (10.9 Milliarden Euro). Das größte Wachstum erzielte dabei der Anleihenhandel mit 3,1 Milliarden Euro und einem Umsatzplus von über 54 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (2 Milliarden Euro). Bei verbrieften Derivaten setzte die Börse im Dezember geschätzte 9,2 Milliarden Euro um, was einem Plus von rund 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (7.8 Milliarden Euro) entspricht. Beim Handel mit Fonds erzielte die Börse einen Umsatz von 140 Millionen Euro und damit eine Steigerung zum Dezember 2006 (98,1 Millionen Euro) von über 42 Prozent.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen