Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Börse Stuttgart: EUWAX Handelssegment Report für 2007

Stuttgart, 24.01.2008 16:22 Uhr (redaktion)

von Cornelia Frey. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz um 45 Prozent oder knapp 40 Milliarden auf über 128 Milliarden Euro. Dies ist der bislang höchste Jahresumsatz mit verbrieften Derivaten am Börsenplatz Stuttgart. Das erneute Rekordergebnis spiegelt die stetig steigende Nachfrage der Anleger nach Hebel- und Anlageprodukten wider.

Dabei wiesen sowohl der Umsatz in Hebelprodukten, also auch der in Anlagezertifikaten kräftige Wachstumsraten auf. Der höchste prozentuale Zugewinn wurde in Optionsscheinen erzielt, die mit einem Zuwachs von über 50 Prozent leicht vor den Knock-out Produkten liegen (plus 47 Prozent). Aber auch die Anlagezertifikate erfreuten sich steigender Nachfrage. Die Produkte für eine mittel- bis langfristige Geldanlage konnten einen Anstieg von 16 Milliarden oder 42 Prozent auf 54 Milliarden Euro verbuchen. Die Umsatzentwicklung der drei Produktgruppen macht bereits deutlich, dass sich der Anteil der Hebelprodukte gegenüber den Anlageprodukten am Gesamtumsatz wieder zugunsten der Hebelprodukte verschoben hat. Im Jahresdurchschnitt steuerten Knock-out Produkte und Optionsscheine über 57 Prozent am Gesamtumsatz von EUWAX bei.

Von der traditionellen Sommerflaute war zumindest im Bereich der Hebelprodukte in diesem Jahr nichts zu spüren. Die US-Hypothekenkrise führte im August zu einer deutlichen Zunahme der Volatilität an den Wertpapiermärkten, wovon die Knock-out Produkte und die volatilitätssensitiven Optionsscheine profitierten und deshalb Rekordumsätze verzeichneten. Im September machten sich dann aber die Unsicherheiten an den Finanzmärkten in der Zurückhaltung der Anleger bemerkbar; Hebel- und Anlageprodukte wurden deutlich weniger nachgefragt.

Bei den Anlagezertifikaten erfreuten sich Bonus- und Discount-Zertifikate erneut großer Beliebtheit. Nachdem die Bonus-Zertifikate die meiste Zeit des Jahres die Nase vorne hatten, lagen sie im Dezember weit hinter den Discount-Zertifikaten. Aufgrund steuerlicher Aspekte sah man in diesen Produkten an EUWAX einen regelrechten Umsatzsprung.

Mit ihrem EUWAX Handelssegment ist die Börse Stuttgart nach wie vor Marktführer im börslichen Handel mit verbrieften Derivaten. Bei Hebelprodukten beträgt der Marktanteil bezogen auf das Gesamtjahr 86 Prozent, bei Anlageprodukte erreichte EUWAX einen Wert von 59 Prozent.

Cornelia Frey ist Derivate-Expertin bei der Börse Stuttgart.

Marktanteil Emittenten
Gesamt-Marktanteil Emittenten in 2007 (Zum vergrößern bitte uaf das Bild klicken)

Marktanteil Emittenten Anlagezertifikate
Marktanteil Emittenten Anlagezertifikate

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen