Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Sal. Oppenheim gewinnt vier Preise beim „Zertifikatepreis 2008“

Frankfurt/Main, 27.02.2008 15:26 Uhr (redaktion)

Mit zwei ersten, einem zweiten und einem dritten Platz gehört Sal. Oppenheim beim „Zertifikatepreis 2008“ des Anlegermagazins Focus Money und der Fachpublikation VermögensVerwalter klar zu den Gewinnern.

Das Bankhaus siegte in den Kategorien „Aktienanleihen“ und „Teilschutzzertifikate“, wurde Zweiter in der Kategorie „Bonuszertifikate“ und Dritter bei den Discountzertifikaten. Der Branchenpreis wurde bereits zum dritten Mal verliehen – dieses Mal im Rahmen einer festlichen Gala im neuen Münchner MVG-Museum.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen und die damit verbundene Bestätigung unserer Arbeit“, sagt Christopher Maaß, Senior Vice President Trading and Derivatives bei Sal. Oppenheim. Zur Prämierung von insgesamt zwölf Preiskategorien begrüßten die beiden Chefredakteure aus dem Hause Burda, Helmut Markwort von FOCUS und Frank Pöpsel von FOCUS Money, rund 200 geladene Gäste aus dem Kreis der Derivate-Emittenten, Banken und Vermögensverwaltern sowie Vertreter anderer Medien. Die Jury setzte sich jeweils zu einem Drittel aus privaten und institutionellen Anlegern und einer Fachjury von Derivate-Experten zusammen. Moderiert wurde die Preisverleihung von der n-tv-Moderatorin Carola Ferstl und Frank Pöpsel.

Die mit „Gold“ ausgezeichneten Produktkategorien – Teilschutzzertifikate und Aktienanleihen – bedienen vor allem das Sicherheitsbedürfnis der Anleger. Sal. Oppenheim ist bei den Aktienanleihen in Deutschland Markt-führer und treibt seit Jahren die Emission von Teilschutzzertifikaten voran. So hat das Bankhaus zum Beispiel die Produktfamilie der PROTECT-Zertifikate ins Leben gerufen sowie die beiden erfolgreichen Produktkategorien PROTECT-Bonus- und TWIN-WIN-Zertifikate erfunden.

Vor dem Hintergrund turbulenter Kursverläufe an den Börsen investieren Anleger mit PROTECT-Zertifikaten mit einem zusätzlichen Risikopuffer. Solange der Basiswert den PROTECT-Level während der Laufzeit nicht berührt oder unterschreitet, erhalten sie immer die anvisierte Rendite. Erst wenn der PROTECT-Level einmal verletzt wird, wandelt sich ein PROTECT-Zertifikat in ein Zertifikat ohne Schutz um.

Aktienanleihen sind in der aktuellen Marktsituation ein intelligentes Anlageinstrument. Mit Einführung der Abgeltungsteuer in 2009 könnten die Papiere einen weiteren Aufschwung erleben. Dann werden Erträge nicht mehr mit dem persönlichen Grenzsteuersatz, sondern mit der pauschalen Abgeltungsteuer von 25 Prozent besteuert.

Für die Produktkategorie der Discount-Zertifikate hat Sal. Oppenheim die Bronzemedaille erhalten. Das Bank-haus hat hier in den vergangenen Monaten insbesondere Kurzläufer auf deutsche Blue Chips und Nebenwerte emittiert. Die Kategorie Bonus-Zertifikate, für die das Bankhaus die Silbermedaille bekam, hat Sal. Oppenheim im Jahr 2003 erfunden. Seither wurde die Produktstruktur um viele verschiedene Ausprägungen wie Cap-, MULTI- und BEST-Of-Strukturen ergänzt und an die aktuelle Marktlage und Anlegerbedürfnisse angepasst.

www.oppenheim-derivate.de

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen