Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

LBBW ist mit 1,1 Mrd. durch Finanzkrise belastet - Gewinneinbruch

Stuttgart, 14.03.2008 11:59 Uhr (redaktion)

Die Krise an den Finanzmärkten hat die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) im vergangenen Jahr mit 1,1 Milliarden Euro belastet.

Der Gewinn sei deshalb um zwei Drittel auf 311 Millionen Euro eingebrochen, teilte die größte deutsche Landesbank am Freitag mit. Für das laufende Jahr zeigte sich LBBW-Chef Siegfried Jaschinksi zurückhaltend. Die Schwierigkeiten an den Märkten würden noch mindestens bis zur Jahresmitte fortdauern. "Sollten die Kursrückgänge auf breiter Front anhalten, wird sich auch die LBBW dem nicht entziehen können", sagte Jaschinksi.

Neben den Wertberichtigungen in Folge der Marktturbulenzen kämpfte die LBBW 2007 auch mit einem Rückgang beim Zinsergebnis, dem größten Ertragsbringer. Es sank um 2,7 Prozent auf 2,13 Milliarden Euro. Dies konnte auch ein um knapp 17 Prozent gestiegener Provisionsüberschuss auf 584 Millionen Euro nicht ausgleichen. Zudem legten die Verwaltungsaufwendungen um gut sieben Prozent auf 1,65 Milliarden Euro zu.

(reuters)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen