Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

S-UBG AG übernimmt Anteile beim Personaldienstleister QUIP AG

Aachen, 17.03.2008 11:53 Uhr (FS)

Nachfolgeregelung über Management Buy-Out. Die Aachener Beteiligungsgesellschaft S-UBG AG übernimmt gemeinsam mit der Luxempart S.A., einem Investor aus Luxemburg, und dem Management sämtliche Anteile des Personaldienstleisters QUIP AG aus Baesweiler bei Aachen.

An der Finanzierung beteiligt waren weiterhin die Kreissparkasse Heinsberg, die Sparkasse Krefeld und die Staatsbank und Staatssparkasse Luxemburg. Die jetzigen Gesellschafter regeln auf diese Weise frühzeitig die Unternehmensnachfolge.

„Mit unserer Investition ermöglichen wir das gesunde Fortbestehen des Unternehmens“, erklärt Harald Heidemann, Vorstandsmitglied der S-UBG AG. „Die Altgesellschafter bleiben für eine bestimmte Übergangszeit weiter im Unternehmen tätig, so dass ein reibungsloser Übergang auf das neue Management ohne Know how-Verlust gewährleistet wird.“

Führender regionaler Personaldienstleister
Die QUIP AG wurde 1994 als Anbieter von Personaldienstleistungen von Georg Bielfeldt, Franz-Gustav Glöggler und Norbert Zehnpfund gegründet. 2007 erwirtschaftete die QUIP AG mit ca. 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 33 Mio. €. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst neben der klassischen Arbeitnehmerüberlassung auch die Übernahme von Teilprozessen in Fertigung und Montage für den Kunden im Rahmen von Werkverträgen. Mit diesem Angebot hebt sich die QUIP AG von anderen Wettbewerbern der Region deutlich ab. Wichtigste Zielbranchen hierfür sind der Maschinen-, Anlagen- und Stahlbau sowie die Produktionstechnik. Ziel des Marktführers in der Aachener Region ist es, in den nächsten Jahren weitere Standorte in Deutschland zu eröffnen und gleichzeitig in neue Marktsegmente vorzustoßen.

Gute Wachstumsaussichten im dynamischen Marktumfeld
Der Markt für Personaldienstleistungen in Deutschland befindet sich seit vielen Jahren im Aufwärtstrend. Im internationalen Vergleich besteht dennoch erheblicher Nachholbedarf (siehe Abbildung). Wolfgang Haller, zukünftiger Mitgesellschafter und Vorstandsmitglied der QUIP AG, meint hierzu: „Der deutsche Markt ist stark fragmentiert und bietet für lokale Anbieter wie uns hervorragende Möglichkeiten. Keiner der Wettbewerber in unserer Region kann so flexibel auf Kundenbedürfnisse – auch für Großunternehmen – eingehen wie wir. Durch die Beteiligung des internationalen Investors, Luxempart S.A., der in dieser Form erstmals direkt in Deutschland investiert, sowie des regionalen Finanzinvestors, SUBG AG, kann zum einen das angestrebte Wachstum zeitnah angegangen werden und gleichzeitig die bisherige Identität und die Unternehmenskultur erhalten bleiben.“

Zeitarbeiter 2006 Gesamt
Zeitarbeiter 2006 Gesamt (Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)

Über die S-UBG
Die S-UBG-Gruppe, Aachen, ist der führende Partner bei der Bereitstellung von Eigenkapital für etablierte mittelständische Unternehmen (S-UBG AG) und junge, technologieorientierte Start-ups (S-VC GmbH) in der Wirtschaftsregion Aachen, Krefeld und Mönchengladbach. Die S-UBG AG investiert in Wachstumsbranchen; eine hohe Qualität des Unternehmensmanagements ist für die Beteiligungsgesellschaft ein maßgebliches Investitionskriterium. 1997 gründeten die Gesellschaftersparkassen mit der S-VC GmbH einen eigenen „Early-Stage- Fonds“, um junge Start-up-Unternehmen zu finanzieren. 2007 kam der Seed- Fonds Aachen hinzu, der das Angebot um Beteiligungskapital für technologieorientierte Unternehmensgründungen erweitert. Die S-UBG-Gruppe ist derzeit an knapp 40 Unternehmen in der Region beteiligt und nimmt damit einen Spitzenplatz in der Sparkassen-Finanz-Gruppe ein.

Über die Luxempart SA
Die Luxempart SA ist eine luxemburgische börsennotierte Beteiligungsgesellschaft, die direkt oder indirekt über Tochtergesellschaften in börsennotierte und private Gesellschaften investiert. Die Größe des von Luxempart betreuten Portfolios liegt derzeit bei 800 Mio. EUR. Das durchschnittliche Investitionsvolumen liegt zwischen 3 und 12 Mio. EUR. Die Gesellschafter und das Management Team von Luxempart haben langjährige Erfahrung in der Begleitung von Unternehmen auf partnerschaftlicher Basis. Unter bestimmten Bedingungen, wie im Falle QUIP AG, wird ein Co-Investment mit einer lokalen Beteiligungsgesellschaft bevorzugt. Weitere Informationen: www.luxempart.lu

www.s-ubg.de

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen