Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Aktuell: Allianz korrigiert Ergebnisziele für die nächsten zwei Jahre

Frankfurt/Main, 20.03.2008 10:10 Uhr (redaktion)

Die Allianz sieht wegen der Folgen der Finanzkrise die Ergebnisziele für die kommenden beiden Jahre in Gefahr.

Das Erreichen des angepeilten operativen Gewinnwachstums von durchschnittlich zehn Prozent pro Jahr bis 2009 sei deutlich schwieriger geworden, erklärte Vorstandschef Michael Diekmann in dem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht 2007. "Ich muss daher für unseren Ausblick einen speziellen Vorbehalt für das Bankgeschäft machen." Angesichts der gegenwärtigen Unsicherheiten und weiterer nicht auszuschließender Abschreibungen bei der Tochter Dresdner Bank sei eine zuverlässige Prognose für den Beitrag des Bankgeschäfts zum Gesamtergebnis derzeit unmöglich.

Im ersten Quartal seien weitere Abschreibungen bei der Dresdner Bank zu erwarten. Angesichts der anhaltenden Kursverluste an den Kreditmärkten seien auch im weiteren Jahresverlauf zusätzliche ergebnisbelastende Wertberichtigungen nicht auszuschließen. Die Allianz-Aktie reagierte vorbörslich mit Kursverlusten von drei Prozent.

(reuters/FTD)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen