Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Der Datenklau hat Konjunktur - Hunderte Computer aus Bundesbehörden verschwunden

Hamburg, 20.03.2008 07:57 Uhr (redaktion)

In deutschen Behörden sind laut einem Pressebericht in den vergangenen drei Jahren mehrere hundert Computer mit wichtigen Daten spurlos verschwunden.

Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung wurden aus Bundesbehörden seit 2005 rund 500 Notebooks und PCs gestohlen oder sind verloren gegangen. Das gehe aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP hervor. Der Datenklau gehe quer durch alle Institutionen. Betroffen seien "die meisten Bundesbehörden", heißt es dem Bericht zufolge von Seiten der Regierung.

Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Carl-Ludwig Thiele warf den Behörden einen fahrlässigen Umgang mit Daten der Bundesbürger vor. "In den Behörden wird unverantwortlich mit Datenträgern umgegangen", sagte Thiele der "Bild"-Zeitung. Der FDP-Politiker forderte die Bundesregierung auf, schnellstmöglich für Aufklärung zu sorgen.

(Quelle: AFP)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen