Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Inder fahren Jaguar: Ford verkauft Jaguar und Rover an indische Tata

London, 26.03.2008 12:20 Uhr (redaktion)

Der US-Autokonzern Ford hat die britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover nach Gewerkschaftsangaben an den indischen Konkurrenten Tata verkauft.

Das teilte die britische Gewerkschaft Unite in London mit. Der Generalsekretär der Gewerkschaft äußerte sich zugleich zuversichtlich, dass die Arbeitsplätze in dem Unternehmen erhalten bleiben werden. Die Unternehmen wollen das Geschäft laut Medienberichten noch heute offiziell verkünden.

Ford hatte Tata bereits im Januar als bevorzugten Käufer ausgewählt. Der Abschluss der Verhandlungen war bereits mehrfach erwartet worden, hatte sich aber immer wieder verzögert. Ford hatte Jaguar 1989 für umgerechnet rund 2,1 Milliarden Euro gekauft, im Jahr danach Land Rover für eine ähnliche Summe.

Nach Angaben der indischen Nachrichtenagentur Press Trust of India zahlt Tata nun zwischen zwei und 2,5 Milliarden Dollar (zwischen 1,3 Milliarden und 1,6 Milliarden Euro) an Ford.

Tata wurde in Europa durch die Ankündung zur Einführung des Kleinwagens Tata NANO bekannt. Für knapp unter 2.000.-- Euro die "billigste Limousine der Welt."

www.tatamotors.com

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen