Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Neue Private Equity-Gesellschaft: Perusa GmbH mit Beteiligungsfonds

München, 14.04.2008 14:28 Uhr (redaktion)

Die Perusa GmbH, eine 2007 gegründete Beteiligungsgesellschaft aus München, hat 155 Mio. EUR für ihren ersten Beteiligungsfonds „Perusa Partners I“ eingesammelt.

Neben privaten Mitteln der Gründer sind dies Gelder namhafter institutioneller Investoren wie Banken, Pensionskassen und Versicherungen. Investiert wird in mittelständische Unternehmen und Konzernbereiche mit einem Jahresumsatz ab ca. 20 Mio. bis ca. 1 Mrd. EUR. Mit bis zu 14 Jahren Laufzeit will Perusa sehr langfristig investiert bleiben und geht sowohl Mehrheits- als auch qualifizierte Minderheitsbeteiligungen ein.

Investmentziel sind Unternehmen in schwierigen Situationen
Die Gründer der Perusa haben langjährige Erfahrungen als Gesellschafter und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen und im Private Equity- Bereich. „Wir sind stark in den Bereichen Finanzierung und Strukturierung, bringen aber insbesondere die Fähigkeit mit, Unternehmen auch operativ in schwierigen Situationen zu unterstützen“, erklärt Dr. Christian Hollenberg, Mitgründer der Perusa. Deshalb sucht Perusa nicht ausschließlich die profitablen, überschaubaren Investment-Fälle, sondern durchaus gezielt nach Firmen in Veränderungsphasen: „Gerne unterstützen wir Unternehmen in Krisen, vor Turnarounds oder bei schwierigen Nachfolgefällen“, so Gründungspartner Dr. Christopher Höfener. Darüber hinaus finanziert Perusa Wachstum durch Zukauf oder Erschließung neuer Märkte sowie Ausgründungen.

Mit ihrem spezialisierten Team und der konservativen Finanzierung sieht sich Perusa gerade für die kommende Zeit nach der Normalisierung des Private Equity Booms gut aufgestellt. Das erste Investment, das sich kurz vor dem Abschluss befindet, bestätigt diesen positiven Ausblick.

Über die Perusa GmbH
Die Perusa GmbH mit Sitz in München wurde 2007 von Dr. Christian Hollenberg, Dr. Christopher Höfener und Dr. Hanno Schmidt-Gothan gegründet. Das Team aus persönlich, sachlich und finanziell unabhängigen Unternehmern investiert in mittelständische Unternehmen und Konzern-Geschäftsbereiche. Mit dem im April 2008 geschlossenen Fonds „Perusa Partners I“ in Höhe von 155 Mio. EUR stehen private Mittel sowie Gelder namhafter institutioneller Investoren zur Verfügung, die bei Bedarf durch Co-Investments aufgestockt werden können.

www.perusa.de

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen