Frankfurt/Main, 14.04.2008 19:08 Uhr (redaktion)
Nach der Emission von CLASSIC-BEST-OF-Discount-Zertifikaten und PROTECT-BEST-OF-Bonus-Cap-Zertifikaten baut das Bankhaus Sal. Oppenheim sein Angebot an BEST-OF-Zertifikaten weiter aus. Als erster Emittent bietet es BEST-OF-Express-Zertifikate an und unterstreicht damit seine Innovationskraft. Die Zeichnungsfrist des Zertifikats (WKN SEL9V6) beginnt heute und endet am 25. April um 15 Uhr.
Auch beim neuen BEST-OF-Express-Zertifikat auf die drei deutschen Blue Chips Allianz, Deutsche Bank und Deutsche Telekom wird das bekannte MULTI-Prinzip umgekehrt. Nicht mehr der Basiswert mit der schlechtesten Performance ist maßgeblich für den Anlageerfolg, sondern der mit der besten. Dadurch wird das Risiko der Anlage deutlich reduziert. Vor moderaten Kursrückschlägen schützt gleichzeitig ein PROTECT-Level. Kombiniert wird dies mit den Vorteilen eines Express-Zertifikats, also der Möglichkeit, das eingesetzte Kapital plus einer attraktiven Rendite vor Ablauf der festgelegten Laufzeit zu erhalten.
Das Zertifikat ist mit zwei Stichtagen ausgestattet, die über seine Rückzahlung entscheiden. Wenn am ersten Bewertungstag, dem 15. Mai 2009, ein oder mehrere Basiswerte auf oder über ihrem Call-Level schließen, erhalten Anleger den Expressbetrag von 110% und die Laufzeit des Zertifikats endet sofort. Der Call-Level entspricht dabei 100% der Aktienkurse bei Auflage des Zertifikats. Sollten jedoch alle Basiswerte unter ihrem jeweiligen Call-Level schließen, erfolgt keine Auszahlung und das Zertifikat läuft bis zum zweiten und gleichzeitig letzten Bewertungstag, dem 15. Juni 2009 weiter. Für diesen zweiten Bewertungstag wird der Call-Level auf 95% der Referenzkurse abgesenkt und der Expressbetrag gleichzeitig auf 114 %erhöht. Werden die Call-Level dennoch nicht erreicht, hängt die Auszahlung vom PROTECT-Level ab: So lange nicht alle Basiswerte während der Laufzeit gleichzeitig unter dem PROTECT-Level von 70%* notiert haben, erhält der Anleger den Nominalbetrag zurück. Andernfalls erhält er eine Rückzahlung, die sich nach dem Basiswert mit der besten Performance richtet.
* Die Festlegung der endgültigen Angebotsbedingungen erfolgt am 25. April 2008 auf Basis der Schluss-Kurse der Basketbestandteile, kaufmännisch gerundet auf zwei Nachkommastellen.
Die BEST-OF-Express-Zertifikate können bis zum 25. April. 2008 bei allen Banken, Sparkassen und Direktbanken sowie über XONTO gezeichnet werden. Der allein maßgebliche Wertpapierprospekt ist erhältlich unter Tel. (069) 7134-2233, bei Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA, Untermainanlage 1, 60329 Frankfurt am Main oder als Download aus dem Internet.
» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen