Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Update Helmut Kohl: Kohl liegt nach Kreislaufproblemen auf Intensivstation

Berlin, 15.04.2008 10:27 Uhr (redaktion)

Der Gesundheitszustand des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl (CDU) ist offenbar schlechter als bislang bekannt.

20.04.2008
Wie der "Spiegel" berichtet, musste Kohl nach Kreislaufproblemen intensivmedizinisch betreut werden. Der Altkanzler hatte sich bereits vor zwei Monaten bei einem Sturz in seinem Haus in Ludwigshafen eine schwere Kopfverletzung zugezogen. In der Reha-Klinik habe der 78-Jährige dann, möglicherweise ausgelöst durch die lange Bettlägerigkeit, massive Kreislaufprobleme bekommen.

Kohl verfolge zwar weiterhin das politische Geschehen, könne aber kaum noch verständlich sprechen und daher auch nicht telefonieren, hieß es unter Berufung auf Vertraute des Politikers. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lässt sich demnach regelmäßig über den Gesundheitszustand Kohls informieren.

Erst vor wenigen Tagen hatte ein Sprecher Kohls mitgeteilt, der Altkanzler wolle sobald wie möglich seine Lebensgefährtin Maike Richter heiraten. Seit 2005, knapp vier Jahre nach dem Freitod von Kohls erster Frau Hannelore, ist die 35 Jahre jüngere Richter offiziell die Frau an seiner Seite.

15.04.2008
Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl wird nach Informationen der "Bild"-Zeitung wieder heiraten. Der 78-Jährige wolle seine 43-jährige Lebensgefährtin Maike Richter so bald wie möglich ehelichen, berichtet das Blatt. Kohl, der sich gerade in einer Reha-Klinik von einem schweren Sturz erholt, habe bereits seine Familie und seine engsten Freunde über die Heiratspläne informiert. Kohl hatte die Volkswirtin Richter, die im Bundeswirtschaftsministerium arbeitet, vier Jahre nach dem Tod seiner Frau Hannelore als Lebensgefährtin vorgestellt.

Der Zeitung zufolge waren die Verletzungen, die sich Kohl beim Sturz in seinem Wohnhaus vor sieben Wochen in Ludwigshafen zugezogen hatte, viel schwerer als bisher bekannt. Ärzte der Heidelberger Uniklinik diagnostizierten laut "Bild" ein Schädel-Hirn-Trauma und operierten noch in der gleichen Nacht. Inzwischen unterziehe sich Kohl einem strengen Reha-Programm.

(AFP; Foto: Konrad-Adenauer-Stiftung)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen