Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Börse: Beteiligungsgesellschaft Apax hat Interesse an D+S Europe

Frankfurt/Main, 16.04.2008 10:54 Uhr (redaktion)

Die Beteiligungsgesellschaft Apax will den im SDax notierten E-Commerce-Dienstleister D+S Europe übernehmen.

Apax biete den freien Aktionären von D+S 13 Euro pro Aktie, teilten die Firmen am Dienstagabend mit. Das mit Investitionszusagen verknüpfte Angebot werde vom Vorstand von D+S unterstützt, einen Beherrschungsvertrag strebe Apax nicht an. Eine Mindestannahmequote sei nicht vereinbart. Das Unternehmen solle seinen Hauptsitz in Hamburg behalten und mittelfristig an der Börse bleiben. Nach Reuters-Daten wären 100 Prozent des Unternehmens zum Angebotspreis knapp 490 Millionen Euro wert.

"Nach der Analyse verschiedener Wachstums- und Finanzierungsalternativen haben wir uns mit Apax für einen starken Partner entschieden, der uns auch zukünftig ein eigenkapitalfinanziertes Wachstum ermöglicht", sagte Achim Plate, Vorstandschef von D+S Europe. Apax wolle D+S schon vor Abschluss einer Übernahme durch eine Kapitalerhöhung 42,5 Millionen Euro zuführen.

Der eigentliche Käufer, die von Apax-Fonds getragene Luxemburger Beteiligungsgesellschaft Pyramus, habe sich von Großaktionären schon 27 Prozent an D+S gesichert und wolle den Kauf ohne Aufnahme von Fremdkapital aus seinen Fonds finanzieren. Der Bieter verzichte darauf, die Verschuldung von D+S Europe zu erhöhen oder eine fremdfinanzierte Dividendenzahlung zu erzwingen. (reuters)

Aktiensnapshot D+S Europe

Aktiensnapshot 16.04.2008
Aktiensnapshot 16.04.2008

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen