Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Mars macht mobil... - Übernahme des US-Kaugummi-Herstellers Wrigley

Chicago (USA), 28.04.2008 17:46 Uhr (redaktion)

Der Nahrungsmittelkonzern Mars übernimmt zusammen mit dem Investor Warren Buffett den größten US-Kaugummi-Hersteller Wrigley für 23 Milliarden Dollar.

Durch die Übernahme entsteht der größte Süßwarenhersteller der Welt. Mars zahle 80 Dollar in bar für jede Wrigley-Stammaktie, teilte der Schokoladenriegelhersteller am Montag mit. Das entspricht einem Aufschlag von rund 28 Prozent verglichen mit dem Aktien-Schlusskurs von 62,45 Dollar am Freitag.

Am Montag startete das Wrigley-Papier mit einem Aufschlag von mehr als 23 Prozent in den Handel. Die Finanzierung werde von der Holdinggesellschaft Berkshire und den US-Banken Goldman und JPMorgan sichergestellt, teilte Mars weiter mit. Berkhire des Milliardärs Buffett soll den Angaben zufolge eine Minderheitsbeteiligung an dem neuen Konzern halten. Die Fusion von Mars und Wrigley könnte nach Einschätzung von Analysten die Konkurrenten Hershey und Cadbury Schweppes ebenfalls zu einem Zusammenschluss bewegen.

Mars stellt neben Schokoriegeln wie Mars, Milky Way, Snickers, Twix, M&M's und Bounty auch andere Lebensmittel und Tierfutter her. Zu den bekanntesten Marken von Wrigley gehören neben Wrigley's Spearmint unter anderem Altoids, Extra und Eclipse. Die Mehrheit der Wrigley-Aktien wird von der Familie Wrigley kontrolliert.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen