Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

SAP: Expansionsziel im Geschäft mit Mittelständlern verfehlt - die Hintergründe

Walldorf/Köln, 30.04.2008 16:57 Uhr (FS)

Vor exakt einem Jahr haben wir anhand der SAP-Aktie Aussagen zu Analysten-Empfehlungen, Aktien-Performance und Geschäftsaussichten begutachtet. Die damals erwägten Zweifel u.a. an der Mittelstands-Kampage für mehr Umsatz haben sich bestätigt.

Aktuell berichtet ThomsonReuters das SAP bei seiner Expansion in das Geschäft mit Mittelständlern nicht voran kommt. Nach der 4,8 Milliarden Euro teuren Übernahme des französisch-amerikanischen Konkurrenten Business Objects hat der europäische Branchenführer zuletzt auch an die Großkunden weniger Software verkauft als erwartet und weniger verdient, wie SAP am Mittwoch mitteilte.


 

Deshalb zogen die Investoren die Notbremse und schickten die SAP-Aktien auf Talfahrt.


 

Im Wettbewerb mit dem großen Rivalen Oracle will SAP künftig Kleinunternehmer wie multinationale Konzerne bedienen und vor allem mit mittelständischen Kunden wachsen. Die eigens dafür entwickelte Software "BusinessbyDesign" kommt aber nicht so gut an wie erhofft, wie Testläufe mit ausgewählten Kunden ergaben. Die Software wird vermietet statt verkauft und über das Internet genutzt, womit SAP Neuland betritt.

Interessant unser Fazit vor genau einem Jahr:

"SAP sucht dringend nach weiteren Märkten der Expansion wegen und muß eine Sicherung der Umsätze vorweisen. Der Markt im Mittelstand ist wieder entdeckt. Wie immer wenn es "brennt" widmen sich inbesondere IT-Unternehmen dem konservativen, lösungsorientierten Vertrieb im Mittelstand. Ob der SAP-Vetrieb inkl. aller Berater so schnell umdenken und handeln kann sei noch zu beweisen."

"Interesssant ist, das Microsoft ebenfalls großflächig Werbung für ihre Lösungen gerade für mittelstandsnahe Unternehmen initiiert."

"Wir bleiben dran und schauen uns die SAP Aktie weiterhin genau an. Nicht heute und morgen, sondern in ein paar Monaten. Eventuell gibt es dann die ersten Ergebnisse im Portfolio "Mittelstand"." (17.03.2007)

Aktuell
In diesem Jahr könnten deutlich weniger als die geplanten 1000 Kunden für die Software begeistert werden, räumte SAP ein. Es werde bis 2011 dauern, um 10.000 Kunden für "BusinessbyDesign" zu gewinnen und eine Milliarde Dollar Umsatz damit zu erzielen. Bisher wollte SAP das 12 bis 18 Monate früher schaffen. "Das ist ein normaler Prozess bei Neueinführungen", beruhigte Vorstandsprecher Henning Kagermann. Ein Analyst zeigte sich skeptisch: "Das schafft eine schlechte Stimmung für dieses wichtige Produkt."

Fazit heute
Anleger die am 09.03.2008 SAP-Aktien zwischen 32 und 34 Euro kauften, konnten im Oktober 2007 für 42 Euro (Höchststand <> 1Jahr) verkaufen. Heute liegt die Aktie aktuell (30.04.2008) wieder bei 32 Euro. Die Probleme im Mittelstandsgeschäft sind seit einem Jahr nicht gelöst. Aufwendige Kampagnen, Verkaufsförderungen und schließlich der Umbau/Ausbau im Distributionsgeschäft scheinen nicht wirklich gegriffen zu haben. Wir schauen in einem Jahr mal wieder vorbei.

SAP Aktie am 09.03.2007
SAP Aktie am 09.03.2007

SAP-Aktie Stand: 30.04.2008
SAP-Aktie Stand: 30.04.2008

Lesen sie den HotSpot "Analysten machen Aktien schwach..." zum Thema SAP.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen