Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Der große Absturz - auch Thielert-Muttergesellschaft meldet Insolvenz an

Hamburg, 01.05.2008 10:13 Uhr (redaktion)

Nachdem die Tochtergesellschaft Thielert Aircraft Engines aus Hamburg am 25.04.2008 Insolvenz angemeldet hat, folgt nun auch die Muttergesellschaft. Der Fall löste viel Aufsehen aus. Es geht auch um den Vorwurf der Bilanzfälschung.

Nach der operativen Tochter Thielert Aircraft Engines, auf die fast das gesamte Flugzeugmotoren-Geschäft entfällt, meldete am Mittwoch auch die Muttergesellschaft Insolvenz an. Nach der Abberufung des Vorstands wegen Betrugsermittlungen habe der Aufsichtsrat der Thielert AG den Rechtsanwalt Marcel Kleiß als alleinigen Vorstand berufen. In dieser Funktion habe Kleiß beim Amtsgericht Hamburg Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt, teilte das Hamburger Unternehmen mit. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter habe das Gericht den Rechtsanwalt Achim Ahrendt bestellt.

An der Börse rauschte die Thielert-Aktie weiter in den Keller. Im nachbörslichen Handel auf dem Frankfurt Parkett sackte das Papier um mehr als 40 Prozent auf 45 Cent ab. Bereits in der vergangenen Woche war es mit dem Kurs rasant in die Tiefe gegangen.

Thielert verschob zudem die Veröffentlichung des Jahresabschlusses auf unbestimmte Zeit, da die vorhergehenden Abschlüsse der Jahre 2003 bis 2005 "wahrscheinlich fehlerhaft und möglicherweise nichtig" seien. Die für den 20. Mai geplante außerordentliche Hauptversammlung wurde ebenfalls abgesagt. Auf dem Treffen hätten die Aktionäre einen Rettungsplan beschließen sollen, der jedoch schon im Vorfeld platzte. Weil die Investoren absprangen, musste Thielert den Gang zum Insolvenzrichter antreten. Das Landgericht Hamburg hatte die Bilanzen der Jahre 2003 bis 2005 für nichtig erklärt. Den Abschluss 2006 korrigierte Thielert selbst und wies darin deutlich weniger Umsatz und Gewinn aus.

Weitere Artikel zum Thema hier bei FMM-Magazin.de
Thielert Aircraft Engines aus Hamburg meldet Insolvenz an

Fall Thielert-Insolvenz: SdK wirft der BDO Beihilfe zum Betrug bei Thielert vor

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen