Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Umfrage: Kreditkonditionen für Unternehmen - besser oder schlechter?

Berlin, 02.05.2008 10:29 Uhr (redaktion)

Die Finanzierungsbedingungen in Deutschland haben sich nach Einschätzung der Unternehmen eingetrübt. 16 Prozent der Unternehmen berichten aktuell von allgemein verschlechterten Kreditkonditionen im Vergleich zum Vorjahr. So das Ergebnis einer Umfage des DIHK in Berlin.

Zudem sind bei rund drei Prozent der Unternehmen Kreditanträge zuletzt nicht verlängert oder abgelehnt worden. Somit haben sich die Kreditkonditionen bei insgesamt rund einem Fünftel der Betriebe (19 Prozent) verschärft. Immerhin vermelden aber elf Prozent der Unternehmen verbesserte Kreditkonditionen als im Jahr 2007.

DIHK-Chart: Kreditkonditionen
DIHK-Chart: Veränderung Kreditkonditionen (Zum vergrößern bitte auf das Bild klicken)

Der Saldo1 liegt mit acht Prozentpunkten damit leicht im Minusbereich. Bei einer Mehrheit von 70 Prozent sind die Bedingungen zur Aufnahme von Fremdkapital indes gleich geblieben. (1 Saldo = „Verbessert“ - Anteil abzüglich Summe „Verschlechtert“ und „Kredite nicht verlängert“ - Anteilen.).

Dass der überwiegende Teil der Unternehmen noch keine Verschlechterung bei den Kreditkonditionen spürt, hat folgende Ursachen:

1. Viele deutsche Unternehmen haben ihre Wettbewerbssituation mit einem harten Sanierungskurs – der von einigen richtigen wirtschaftspolitischen Reformen begleitet wurde – verbessert. In Verbindung mit der guten Weltkonjunktur hat sich folglich die Eigenkapitalausstattung und damit auch die Kreditwürdigkeit erhöht.

2. Die verbesserte Ertragslage erlaubt vielen Unternehmen, Investitionsprojekte vermehrt mit Eigenmitteln zu finanzieren.2 Die – verglichen mit früheren Aufschwungphasen – damit weniger expansive Nachfrageentwicklung bei Krediten geht mit tendenziell verbesserten Kreditkonditionen einher.

3. Auch wenn sich die Interbankenkredite aufgrund der Finanzmarktturbulenzen verteuert haben: Die Basis für die Bereitstellung der deutschen Banken an die Unternehmen hat sich angesichts der hohen und im vergangenen Jahr abermals gestiegenen privaten Ersparnisbildung verbessert.

Ergebnis: Erfahrungen mit Kreditkonditionen
DIHK Umfrage-Ergebnis: Erfahrungen mit Kreditkonditionen

Weiter intaktes Kreditumfeld
Dass es sich nur um eine leichte Verschlechterung bei den Kreditkonditionen aus Sicht der Gesamtwirtschaft handelt und nicht um einen Finanzierungsengpass in der Breite, zeigt der Blick auf die Befragungsergebnisse zu den Kreditkonditionen der vergangenen Jahre. Demnach stellt sich die Verschlechterung bei den Kreditkonditionen heute weniger dramatisch dar (Saldo: minus acht Prozentpunkte), als noch vor drei (Saldo: minus 12 Punkte), vor allem aber vor vier (Saldo: minus 20 Punkte) oder sechs Jahren (Saldo: minus 23 Punkte). Dies konjunkturelle Situation ist damit unter allen Befragungszeiträumen heute am besten.

DIHK-Umfrage-Ergebnis: Erfahrungen mit der Hausbank
DIHK-Umfrage-Ergebnis: Erfahrungen mit der Hausbank

Situation kleiner Betriebe schwierig
Im Größenklassenvergleich schneiden die kleinen Unternehmen (bis 20 Beschäftigte) am schlechtesten ab (Saldo: minus 14 Prozentpunkte). Bei den kleinen Unternehmen sind überdurchschnittlich viele Kredite abgelehnt worden (fünf Prozent). Gerade bei kleineren Unternehmen sind häufig eine fehlende Eigenkapitalausstattung und entsprechende Sicherheiten der Grund für die Ablehnung. Bei den mittelständischen Unternehmen (bis 200 Beschäftigte) haben sich die Kreditkonditionen indes nur leicht verschlechtert (Saldo: minus sechs Prozentpunkte): 18 Prozent der Unternehmen dokumentieren schlechtere Finanzierungsbedingungen gegenüber dem Vorjahr. Dafür berichten aber immerhin zwölf Prozent der Unternehmen von besseren Kreditkonditionen.

DIHK-Chart: Kreditkonditionen in Branchen
DIHK-Chart: Kreditkonditionen in Branchen

Kreditkonditionen in den Branchen
Die gute wirtschaftliche Lage der Industrie – insbesondere der exportorientierten Unternehmen - spiegelt sich in nur leicht schlechteren Kreditkonditionen wider. Der Kreditsaldo (minus fünf Prozentpunkte) ist der niedrigste im Branchenvergleich: Zwölf Prozent der Industrieunternehmen sehen sich im Vergleich zum Vorjahr verbesserten Kreditkonditionen gegenüber. 17 Prozent berichten von verschlechterten Finanzierungsbedingungen – der geringste Anteil im Branchenvergleich. Allerdings liegt der Anteil der abgelehnten Kredite (vier Prozent) leicht über dem gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt (drei Prozent).

Größe entscheidend
Auch die Großunternehmen (mit mehr als 1.000 Beschäftigten) haben per Saldo (minus vier Prozentpunkte) schlechtere Erfahrungen mit ihrer Hausbank gemacht. Eine Ausnahme sind die industriellen Großunternehmen. Hier haben sich die Kreditkonditionen in den letzten zwölf Monaten sogar per Saldo verbessert (Saldo: plus einen Prozentpunkt). Insgesamt sind nur ein Prozent der Großunternehmen von Kreditablehnungen betroffen. Trotz der zögerlicheren Kreditvergabe der Banken bei Großkrediten und den eingeschränkten Möglichkeiten, sich über den Kapitalmarkt zu finanzieren, können sich die Großunternehmen im Größenklassenvergleich die beste Verhandlungsposition sichern.

DIHK-Chart: Kreditkonditionen nach Regionen
DIHK-Chart: Kreditkonditionen nach Regionen

Süden: Industrie schlechtere Bedingungen
Die Unternehmen im Süden weisen im Regionenvergleich den höchsten Anteil (zwölf Prozent) mit verbesserten Kreditkonditionen aus. Dies ist auch Ausdruck der guten Geschäftssituation dieser exportstarken Region. Bei immerhin 17 Prozent der Betriebe haben sich die Kreditkonditionen jedoch verschlechtert und bei drei Prozent sind sogar Anträge abgelehnt worden. Der resultierende Saldo von minus acht Prozentpunkten entspricht dem Bundesdurchschnitt. Allerdings ist der Anteil der abgelehnten Kreditverträge in der süddeutschen Industrie mit sechs Prozent im Regionenvergleich am größten. Die süddeutschen Händler weisen indes im Vergleich den geringsten Anteil (ein Prozent) an abgelehnten Kreditverträgen aus (Gesamtwirtschaft: drei Prozent).

Norden: Mehr Erfolge bei Kreditgesprächen
Zehn Prozent der Unternehmen im Norden sehen sich verbesserten Konditionen gegenüber und rund 17 Prozent schlechteren Bedingungen als im Vorjahr und bei zwei Prozent der Unternehmen sind Kredite abgelehnt worden (Saldo: minus neun Prozentpunkte). Im regionalen Branchenvergleich weisen die Dienstleister den niedrigsten Minussaldo aus (minus sieben Prozentpunkte) – auch ein Indiz für die gute Geschäftslageentwicklung der Serviceanbieter im Norden. Allerdings sind per Saldo die Bedingungen der Industrieunternehmen und der Handels- und Baubetriebe im Norden schlechter als in der Gesamtwirtschaft. Überdurchschnittlich verschlechtert hat sich die Kreditsituation für die norddeutschen Großunternehmen.

Osten: Schlusslicht trotz Entspannung
Acht Prozent der ostdeutschen Unternehmen sehen sich verbesserten Bedingungen gegenüber, 16 Prozent verschlechterten Bedingungen und drei Prozent berichten von abgelehnten Krediten. Damit haben sich die Finanzierungsbedingungen im Osten vergleichbar wie in den anderen Regionen verändert (Saldo: minus elf Punkte). Im Jahr 2005 waren die Bedingungen noch deutlich schlechter (Saldo: minus 21 Punkte). Die großen mittelständischen Unternehmen (200 bis 1.000 Beschäftigte) im Osten sehen sich per Saldo sogar verbesserten Kreditkonditionen gegenüber. Hieran zeigt sich, dass sich im Osten mittlerweile eine stabile Basis mittelständischer Unternehmen etabliert hat.

Westen: Je größer desto besser
Bei elf Prozent der westdeutschen Unternehmen haben sich die Finanzierungsbedingungen verbessert, bei 15 Prozent verschlechtert und bei vier Prozent der Unternehmen wurden Kredite abgelehnt (Saldo: minus acht Prozentpunkte). Im Westen sind es die Großunternehmen, die sich sogar besseren Konditionen gegenübersehen: Saldo plus fünf Prozentpunkte. Aber auch die großen mittelständischen Unternehmen (bis 1.000 Beschäftigte) blicken mittlerweile auf eine ausgeglichene Bilanz. Schwierig bleibt die Situation weiterhin bei den kleinen westdeutschen Unternehmen (bis 20 Beschäftigte) – Saldo minus 16 Punkte. Angespannt ist die Lage auch im Handel und im Bau (beide Saldo: minus 15). Im Handel wurden sogar im Regionenvergleich überdurchschnittlich viele Kredite abgelehnt bzw. nicht verlängert (minus vier Prozent).

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen