Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Sal. Oppenheim emittiert erstmals PROTECT-Pro-Aktienanleihen

Frankfurt/Main, 10.05.2008 10:05 Uhr (redaktion)

Das Bankhaus Sal. Oppenheim überträgt die innovative PROTECT-Pro-Struktur erstmals auf Aktienanleihen: Bei dieser Produktvariante ist der PROTECT-Level nicht während der gesamten Laufzeit aktiv, sondern lediglich in den letzten drei Monaten.

Nur in dieser Zeitspanne wirkt sich eine Berührung oder Unterschreitung des PROTECT-Levels auf die Rückzahlung der Aktienanleihe aus. Wird der PROTECT-Level also in den ersten Monaten der Laufzeit verletzt, hat dies keine Auswirkungen auf die Rückzahlung am Laufzeitende. Die Pro-Variante bietet durch diese Konstruktion noch mehr Sicherheit als die ohnehin schon sicherheitsorientierten PROTECT-Aktienanleihen. Sal. Oppenheim emittiert heute eine umfangreiche Palette dieser Aktienanleihen auf deutsche Blue-Chip-Aktien. Bewertungstag ist der 16. Juni 2009, die PROTECT-Level sind vom 16. März 2009 bis zum Bewertungstag aktiv.

Mit PROTECT-Pro-Aktienanleihen erhalten die Anleger somit einen dreifachen Schutz vor Kursverlusten. Zum einen federt die garantierte Zinszahlung am Laufzeitende eventuelle Kursrückgänge des Basiswerts ab. Zudem schützt der PROTECT-Level bis zu einer gewissen Grenze vor Kursrückgängen und zum dritten wird durch die Pro-Variante die Wahrscheinlichkeit einer Barriere-Verletzung deutlich reduziert. Gleichwohl sind trotz dieses hohen Schutzniveaus attraktive Renditen möglich. So bietet die PROTECT-Pro-Aktienanleihe auf die Commerzbank AG (WKN SFL133) einen Kupon von 14,25% Prozent.

„Mit der Emission von PROTECT-Pro-Aktienanleihen unterstreichen wir unsere Innovationsführerschaft im Segment der Aktienanleihen“, sagt Christopher Maaß, Zertifikate-Spezialist des Bankhauses Sal. Oppenheim. „Diese Produktvariante kommt dem angesichts der Marktturbulenzen gestiegen Sicherheitsbedürfnis der Anleger weiter entgegen“, so Maaß.

Die Sal. Oppenheim PROTECT-Pro-Aktienanleihen sind an den Börsen Frankfurt (Smart Trading) und Stuttgart (EUWAX) zugelassen und von Montag bis Freitag jeweils von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr handelbar. Der allein maßgebliche Wertpapierprospekt ist erhältlich unter Tel. (069) 7134-2233, bei Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA, Untermainanlage 1, 60329 Frankfurt am Main oder als Download aus dem Internet.

? Was sind Aktienanleihen
Bei einer Aktienanleihe erwirbt der Anleger ein Wertpapier zu einem bestimmten Kurswert. Dabei wird ihm ähnlich wie bei einer normalen Anleihe jährlich sein Kupon bezahlt, der in der Regel weit über dem Niveau für reguläre Anleihen liegt. Das besondere an diesen Produkten ist, dass dem Emittenten am Laufzeitende das Wahlrecht zusteht, entweder den Nominalbetrag zurückzuzahlen oder dem Anleger stattdessen eine vorher festgelegte Anzahl bestimmter Aktien anzudienen. Ob letztlich Aktien geliefert werden, bestimmt sich nach dem Kurs des zugrunde liegenden Wertpapiers kurz vor dem Ende der Laufzeit.

Redaktionsheinweis: Diese Mitteilumg stellt keinen Aufruf zum Erwerb dieser Produkte dar, sondern dient lediglich der Informationsberichterstattung.

www.oppenheim-derivate.de

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen