Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Vereinbarkeit von Familie und Beruf - DIHK startet Kita-Check 2008

Berlin, 15.05.2008 10:58 Uhr (redaktion)

Wie gut sind unsere Kitas aufgestellt - was bieten sie in Sachen Öffnungszeiten, Kooperationen mit Unternehmen und Förderangeboten an?

Das will der Deutsche Industrie- und Handelskammertag feststellen. Die IHK-Organisation startet deshalb zum heutigen Internationalen Tag der Familie die Umfrage „Kita Check 2008“. Es ist bereits der zweite große Check. Eine erste Umfrage 2005 hatte ergeben, dass die Rahmenbedingungen vieler Betreuungseinrichtungen für eine reibungslose Vereinbarkeit von Familie und Beruf leider noch nicht ideal waren: Öffnungszeiten nur von 8 Uhr bis 18 Uhr, kaum Betreuungsangebote an Wochenenden und in Schulferien, wenige Kooperationen mit Betrieben. Nun soll sich zeigen, ob sich die Situation verbessert hat.

Familienfreundlichkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden zu einem immer wichtigeren Thema. Politik, Gesellschaft und Unternehmen haben erkannt, dass dies wesentliche Faktoren im Standortwettbewerb sind – lokal wie global. Nicht zuletzt der zunehmende Fachkräftemangel führt dazu, dass sich die Betriebe verstärkt engagieren – so z.B. im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, das inzwischen über 1500 Mitglieder hat. Auch die Industrie- und Handelskammern sind auf dem Feld der Vereinbarkeit sehr engagiert. Sie setzen sich als Partner in Lokalen Bündnissen für Familie - die heute im Rahmen des Aktionstages "Für Kleine Großes leisten" für eine gut ausgebaute Kinderbetreuung werben - für mehr Familienfreundlichkeit in den Regionen ein.

Die Rahmenbedingungen in der Kinderbetreuung müssen nun richtig gestaltet werden. Das ist besonders wichtig vor dem Hintergrund des beschlossenen Ausbaus der Betreuungsplätze für unter Dreijährige bis zum Jahr 2013. Hier soll der Kita-Check 2008 hilfreiche Impulse geben.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen