Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Neuer Porsche Panamera benötigt 2100 neue Arbeitsplätze - das Modell

Stuttgart, 18.05.2008 11:35 Uhr (redaktion)

Mit seinem neuen Modell Panamera will Porsche für rund neue 2100 Arbeitsplätze sorgen. 600 davon alleine in Leipzig.

"Allein durch die Montage des Panamera werden rund 600 neue Jobs in Leipzig geschaffen", sagte Vertriebsvorstand Klaus Berning der Fachzeitschrift "auto motor und sport" laut Vorabbericht vom Samstag. Hinzu kämen bis 2009 rund 400 neue Arbeitsplätze an den Standorten Zuffenhausen und Weissach und 600 Stellen bei Zulieferern. Außerdem sollen im Werk des Porsche-Partners VW Hannover 500 Mitarbeiter die Karosserien produzieren und lackieren. Der Panamera soll 2009 auf den Markt kommen.

Trotz des schwachen Dollar sieht Berning keine Notwendigkeit, im größten Absatzmarkt USA eine eigene Fertigung etwa im geplanten US-Werk von Volkswagen aufzubauen. "Da gibt es keine konkreten Pläne: Es bringt uns auch nichts, ein Auto in den USA montieren zu lassen, wenn die Zulieferer in Deutschland und Europa sitzen."

Porsche zum Modell:

Porsche Panamera
Porsche Panamera

Eins, zwei, drei. Und vier. Vier Sitze, vier Türen. Der Panamera, der von 2009 an auf den Markt kommt, macht unser Quartett komplett. Nach 911, Boxster / Cayman und Cayenne folgt die vierte Baureihe: ein Sportcoupé der Premiumklasse und ein echter Porsche. Dafür stehen Leistung, Sportlichkeit, Exklusivität. Und Weissach, Zuffenhausen, Leipzig. Der Panamera zeigt im Prinzip das, was für alle unsere Fahrzeuge gilt: kein Gramm zu viel, kein PS zu wenig. Dabei hatten wir noch nie ein Interesse daran, ein Fahrzeug zu konstruieren, dessen schwindelerregende Zahlen hauptsächlich im Fahrzeugbrief zur Geltung kommen. Porsche PS sind erlebbar.

(ThomsonReuters; Porsche)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen