Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

ING DIRECT bietet 400 Mio. Euro für den Baufinanzierungs-Vermittler Interhyp

München, 19.05.2008 09:43 Uhr (redaktion)

ING biete je Interhyp-Aktie 64 Euro in bar, teilten die beiden Unternehmen am Montag mit. Das entspricht einem Aufschlag von 31 Prozent auf den Schlusskurs der im Kleinwerte-Index SDax notierten Interhyp-Aktie vom Freitag.

Das Übernahmeangebot bewertet Interhyp mit gut 416 Millionen Euro. ING will sich zumindest die Mehrheit sichern. Die Interhyp-Gründer Robert Haselsteiner und Marcus Wolsdorf haben bereits zugesagt, ihre Beteiligung von zusammen gut 32 Prozent an ING abzutreten. Sie erhalten dafür zusammen 134 Millionen Euro. Nach dem Eigentümerwechsel sollen beide Manager an Bord bleiben und Interhyp gemeinsam mit dem künftigen Finanzchef Jörg Utecht leiten.

Interhyp vermittelt Baufinanzierungen anderer Anbieter und kassiert dafür Provisionen. Wegen der schwachen Nachfrage musste die Münchener Firma im ersten Quartal einen Gewinnrückgang hinnehmen. Interhyp kommt auf einen Marktanteil von etwa drei Prozent. Hauptrivalen sind, wie für ING auch, die im deutschen Privatkundengeschäft dominierenden Sparkassen. 2007 vermittelte Interhyp über das Internet, Call-Center und eigene Filialen ein Baufinanzierungsvolumen von 5,7 Milliarden Euro.

ING will die Marke Interhyp und den Firmensitz erhalten. Der Chef der ING-Direktbanksparte ING Direct, Dick Harryvan, kündigte an, die Expansion von Interhyp ins Ausland zu forcieren. In Deutschland sind die Niederländer vor allem für die Direktbank ING-DiBa bekannt, die lange Jahre auf hohe Wachstumsraten verweisen konnte. Die Niederländer sind weltweit mit 125.000 Mitarbeitern aktiv und haben über 75 Millionen Kunden.

Die Annahmefrist für die Interhyp-Aktionäre beginnt nach der Hauptversammlung am 4. Juni. Damit haben die jetzigen Eigentümer noch Anspruch auf die Dividende für 2007. Interhyp schüttet fast 27 Millionen Euro aus, deutlich mehr als der Jahresüberschuss von gut 18 Millionen. Die normale Dividende beläuft sich auf 2,10 Euro je Aktie, hinzu kommt eine Sonderzahlung von zwei Euro je Aktie.

Seit dem Börsengang von Interhyp im September 2005 war das Unternehmen außerordentlich gut kapitalisiert. Deswegen hatten Branchenkenner lange Zeit eher Zukäufe für möglich gehalten. (ThomsonReuters)

Zur Interhyp
Mit einem abgeschlossenen Finanzierungsvolumen von 5,7 Milliarden Euro in 2007 ist die Interhyp AG der größte unabhängige Anbieter privater Baufinanzierungen in Deutschland. Interhyp vergibt selbst keine Darlehen, sondern wählt aus über 50 Banken, Versicherungen und Bausparkassen die optimale Finanzierung für den Kunden aus. Dabei kombiniert das Unternehmen die Vorteile des Internet mit kompetenter unabhängiger Beratung durch über 250 Baufinanzierungsspezialisten. Dadurch liegen die Interhyp-Konditionen deutlich unter denen, die bei traditionellen Filialbanken erhältlich sind. Mit bundesweit insgesamt 17 Niederlassungen sind die Interhyp-Berater auch für eine persönliche Beratung vor Ort in folgenden Städten erreichbar: Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wiesbaden.

Zur ING DIRECT
ING DIRECT ist die weltweit führende Direktbank mit einem schlanken Angebot einfacher Finanzprodukte in den Bereichen Sparen, Baufinanzierung, Girokonten und Anlageprodukte, hauptsächlich im Direktvertrieb. ING DIRECT wurde im April 1997 in Kanada gegründet und hat seitdem erfolgreiche Geschäftstätigkeiten in Spanien, Australien, Frankreich, den USA, Italien, Deutschland, Großbritannien und Österreich entwickelt. Das Ziel von ING DIRECT ist es, durch Stärkung der Kernprodukte und geografische Ausdehnung die weltweit beliebteste Verbraucherbank zu werden. Sie ist schon immer eine der weltweit am schnellsten wachsenden Banken gewesen und ist in allen Märkten, in denen sie vertreten ist, in führender Position. Die Client Retail Balance von ING DIRECT betrug Ende März 2008 insgesamt 307 Milliarden Euro bei einer Gesamtzahl von 21 Millionen Kunden weltweit.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen