Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Bankhaus Spängler zieht Bilanz - Wachstum im Geschäftsjahr 2007

Salzburg/AT, 20.05.2008 09:42 Uhr (redaktion)

Das Bankhaus Spängler aus Salzburg (Österreich) konnte im Jahr 2007 erneut ein solides Wachstum verzeichnen. Die Bilanzsumme stieg um 5,3 Prozent auf über 904 Mio. Euro.

Das Betriebsergebnis konnte auf 12,1 Mio. Euro (plus 14,9 Prozent) gesteigert werden, das Ergebnis der Gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) betrug 8,9 Mio. Euro. Dabei wurde ein Jahresüberschuss von 6,7 Mio. Euro erzielt. Heuer feiert das älteste Bankhaus Österreichs mit Stammsitz in Salzburg sein 180-jähriges Firmenjubiläum.

"Von der Finanz- bzw. Subprime-Krise sind wir in keiner Weise berührt worden", betont Vorstandssprecher Heinrich Spängler. Während sich insbesondere die Großbanken der Welt mit großen Abschreibungen und Verlusten konfrontiert sehen, stieg im Bankhaus Spängler die Eigenmittelquote von 9,9 auf 11,7 Prozent. "Dies ist ein wesentliches Element für die nachhaltige Unabhängigkeit unseres Unternehmens", so Spängler.

Die Primäreinlagen stiegen um 11,8 Prozent auf 789,2 Mio., dabei allein die unverändert breit gestreuten Spareinlagen um 13,4 Prozent auf 282 Mio. Euro. Das Kreditvolumen betrug zum Bilanzstichtag 474,2 Mio. (plus 14,2 Prozent) und entfällt wie bisher fast ausschließlich auf Kreditnehmer der Regionen Salzburg, Oberösterreich und Bayern.

10 Prozent Dividende und 2 Prozent Bonus
"Die positive Geschäftsentwicklung erlaubt es, neben einer substantiellen Stärkung der Rücklagen die Ausschüttung einer Dividende von 10 Prozent und eines Bonus von 2 Prozent vorzunehmen", zeigt sich Spängler stolz.

Mit dem verzinslichen Geschäft einerseits und dem Provisionsgeschäft im Wertpapier- und Vermögensverwaltungsbereich andererseits verfügt die Bank über zwei in ihrer Ertragskraft bedeutende komplementäre und solide Standbeine.

Auch das laufende Jahr entwickelt sich durchaus positiv, wenn auch das Wertpapiergeschäft auf Grund der Unsicherheit an den Finanzmärkten noch zu wünschen übrig lässt. "Gerade aber in Zeiten wie diesen ist die konservative Philosophie des Hauses und das Vertrauen bei privaten, kommerziellen und institutionellen Kunden von Vorteil", sagt Vorstandssprecher Heinrich Spängler. "Es bewähren sich insbesondere das Vermeiden von Spekulationen in derivativen Märkten, im An- und Verkauf von Kreditforderungen und von rein virtuellen oder hybriden Produkten."

Zum Unternehmen:
Das Bankhaus Spängler ist das älteste Bankhaus Österreichs. Sein Ursprung geht auf eine Salzburger "Factorey" zurück, die bereits 1590 erstmals urkundlich erwähnt wird. Die Errichtung einer eigenen Bankabteilung innerhalb dieser "Factorey" im Jahre 1828 bildet den Gründungszeitpunkt des Bankhaus Carl Spängler & Co. Seit nunmehr sieben Generationen ist das Unternehmen im Familienbesitz. Diesen soliden Eigentumsverhältnissen ist es zu verdanken, dass die Bank sowohl die Finanzkrise der österreichischen Monarchie im Jahre 1873 wie auch die beiden Weltkriege und die Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre unbeschadet überstand. Die Geschäftsfelder des Bankhaus Spängler. umfassen das gesamte Leistungsspektrum einer Universalbank vom Einlagen- und Kreditgeschäft bis hin zum Wertpapiergeschäft. Das Schwergewicht der Aktivitäten liegt bei der Vergabe von Kontokorrentkrediten, im Devisen- und Wertpapiergeschäft sowie beim Portfolio-Management. Der persönliche Kontakt und maßgeschneiderte individuelle Lösungen stehen im Vordergrund - ganz im Stil einer Privatbank.

www.spaengler.at

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen