Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Hohe Renditen und sicher Geldanlage - Risikominderung ist nicht kostenlos

Berlin/Frankfurt am Main, 24.05.2008 12:39 Uhr (redaktion)

Geldanlageentscheidungen sind nicht einfach: Einerseits sollen die Ersparnisse eine möglichst hohe Rendite erwirtschaften, damit das Endvermögen maximal wird; andererseits soll die Rendite idealerweise mit absoluter Sicherheit erzielt werden, damit das Endvermögen gut planbar ist.

Ein Anlageprodukt, das beide Ziele gleichermaßen erreicht, kann es nicht geben, erklärt das Deutsche Aktieninstitut. Zwar versuchen viele Geldanlagen diesen Spagat und bieten zusätzliche Sicherheiten an. Garantieverzinsungen bei Versicherungen oder Kapitalschutzgarantien bei Zertifikaten sind typische Fälle. Solche Produkte richten sich vor allem an Anleger, die Wert auf eine gewisse Risikominderung legen, sich aber Renditechancen bewahren wollen. Der Anleger sollte sich jedoch genau informieren, denn eines ist sicher: Sicherungsversprechen gibt es nie umsonst.

Der „Preis“ besteht zum einen in einer verminderten Rendite solcher Anlagen und einem entsprechend geringeren erzielbaren Endvermögen, weil ein Teil der Rendite zu Absicherungszwecken verwendet werden muss; zum anderen müssen Anleger für Garantien häufig mit einer geringeren Flexibilität bzw. längeren Bindungsfristen „bezahlen“.

Der Anleger sollte daher gut überlegen, was ihm eine mögliche Absicherung Wert ist. Statt Rendite und Sicherheit in einem Produkt zu kombinieren, ist eine gesunde Mischung verschiedener Anlageformen häufig die bessere Strategie. Für den kurz- und mittelfristigen Ausgabebedarf eignen sich festverzinsliche und andere wenig riskante Anlageformen. Für längere Ansparphasen ist die Aktienanlage wegen ihrer überlegenen Rendite hingegen unverzichtbar. Das Risiko kurzfristiger Kursschwankungen spielt in der langen Frist keine große Rolle, mit der Länge des Anlagehorizonts steigt die Sicherheit.

(Deutsches Aktieninstitut; Dr. Gerrit Fey)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen