Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

ibi Website Rating 2008: Welche Bank hat den besten Internetauftritt?

Regensburg, 26.05.2008 15:40 Uhr (redaktion)

Die Deutsche Postbank, die Sparkasse Hannover und die Deutsche Bank sind die Gewinner des ibi Website Rating 2008. Das geht aus einer Vergleichsstudie unter 170 Kreditinstituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz hervor. Die Webauftritte überzeugten vor allem in punkto Beratungsqualität und Benutzerfreundlichkeit.

„Jedes Finanzinstitut hat heutzutage eine Internetpräsenz. Doch nicht jede Website wird den zunehmend hohen Ansprüchen der Kunden gerecht“, erklärt Prof. Dr. Dieter Bartmann, Geschäftsführer der ibi research GmbH. „Dabei sollte jedes Finanzinstitut seinem Webangebot größte Bedeutung beimessen. Denn das Internet wird als erste Informationsquelle vor späteren Vertragsabschlüssen immer wichtiger.“

Eine gute Finanzseite zeichnet sich dadurch aus, dass der User über die verschiedenen Phasen seines Kaufentscheidungsprozesses hinweg optimal unterstützt und zielgerichtet durch das Online-Aufgebot geleitet wird. Dabei gilt: Je höher der Bedienungskomfort einer Seite, desto besser werden die Inhalte vom Benutzer erfasst und umso leichter lassen sich vertrieblich relevante Botschaften transportieren.

Seit 10 Jahren untersucht das ibi Website Rating die vertriebliche Qualität von Bankenwebsites aus dem deutschsprachigen Raum nach einem bestimmten standardisierten Kriterienkatalog. Die untersuchten Institute zeigen eine große Spannweite bei der Erreichung der angesetzten Kriterien. Die schlechtesten Institute erreichen lediglich 20% aller gestellten Anforderungen. Die Besten erfüllen diese mit bis zu 90%. Der überwiegende Anteil der Institute befindet sich im gehobenen Mittelfeld. Die Gruppe der Spitzenreiter hingegen ist klein. Nur 2% der betrachteten Institute erfüllen die Gesamtkriterien zu über 70%. Insgesamt gesehen gibt es bei der Gestaltung von Banken-Websites noch deutlich „Luft nach oben“!

Top-Ten im Websiteranking
Top-Ten im Websiteranking

Die Studie „ibi Website Rating 2008 – So gestalten Sie Ihre Website noch vertriebsstärker“ bietet den Banken einen praktischen Leitfaden mit einer Vielzahl von Anregungen und konkreten Tipps zur Optimierung der vertrieblichen Ausgestaltung ihrer Website. Die aktuellen Fokusthemen sind der Online-Konsumentenkredit und das Cross-Selling. Die Studie ist ab sofort über www.ibi.de/iwr erhältlich.

Darüber hinaus ist es für Kreditinstitute unerlässlich, die eigene Position des Internet-Vertriebs im Vergleich zum Wettbewerb zu kennen. Für interessierte Banken wird eine individuelle Detailanalyse angeboten, die auf Basis des ibi Website Rating erfolgt. Sie liefert eine umfassende Bewertung von Stärken und Schwächen anhand des erprobten Kriterienkatalogs. Zudem werden konkrete Handlungsempfehlungen zur optimalen vertrieblichen Ausgestaltung des jeweiligen Internet-Auftritts abgeleitet.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen