Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Monatsstatistik Mai 2008 der Börse Stuttgart - leicht rückläufig

Stuttgart, 02.06.2008 17:05 Uhr (redaktion)

Die Börse Stuttgart wies für den Mai ein Handelsvolumen von 11,7 Milliarden Euro aus. Damit liegt der Umsatz um rund 2 Prozent unter dem des Vormonats.

Gegenüber dem Mai des Vorjahres betrug das Minus fast 25 Prozent. „Das nach wie vor schwache Marktumfeld zeichnet sich in einem deutlich zurückhaltenden Anlegerverhalten ab“, sagte Rolf Deml, Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse. Der Umsatz in den ersten fünf Monaten des Jahres schloss mit einem Minus von knapp 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei 65,1 Milliarden Euro.

Der Umsatz im Anleihenhandel legte hingegen mit 3,6 Milliarden Euro im Vergleich zu einem bereits starken April um weitere 13 Prozent zu. Gegenüber dem Vorjahresmonat (1,7 Milliarden Euro) führt dies sogar zu einer Steigerung um über 106 Prozent. Der Umsatz von Januar bis Mai stieg in dieser Anlageklasse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (9,9 Milliarden Euro) um knapp 41 Prozent auf 14,0 Milliarden Euro. „Aufgrund der im Markt noch immer vorhandenen Verunsicherungen setzen Anleger verstärkt auf Bonds. An der Börse Stuttgart, dem umsatzstärksten Marktplatz für Anleihen in Deutschland, profitieren die Anleger beim Handel mit festverzinslichen Wertpapieren an unserem speziellen Qualitätssegment Bond-X von einer Gleichstellung von institutionellen und privaten Anlegern“, sagte Deml. In Stuttgart erhielten Privatanleger Großhandelspreise wie sie vorher nur institutionellen Investoren am Anleihenmarkt vorbehalten waren.

Umsatz Börse Stuttgart Mai 2008
Umsatz Börse Stuttgart Mai 2008 (Zum vergrößern bitte auf die Grafik klicken)

Umsatz Börse Stuttgart Mai 2008

 
Das umsatzstärkste Handelssegment an der Börse Stuttgart stellte im Mai die Anlageklasse der verbrieften Derivate dar. In diesem Segment wurden mit insgesamt 7,2 Milliarden Euro knapp 8 Prozent weniger als im Vormonat und 40 Prozent weniger als im Mai 2007 umgesetzt. Die Umsätze mit Hebelprodukten, wie Optionsscheinen, verzeichneten gegenüber dem Vormonat einen Rückgang von mehr als 8 Prozent auf knapp 3,5 Milliarden Euro. Auch die Umsätze mit Anlageprodukten, wie Zertifikaten, verzeichneten einen Rückgang von 7 Prozent gegenüber April 2008.

Im Handel mit Fondsanteilen setzte die Börse Stuttgart im Mai 2008 mit rund 174,2 Millionen Euro etwa genauso viel um wie im April. Gegenüber dem Vorjahresmonat (150 Millionen Euro) ist dies eine Steigerung um 16 Prozent.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen