Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

UPDATE US-Wahlkampf - Hillary Clinton bereitet Ende ihres Wahlkampfes vor

Arlington, 05.06.2008 08:13 Uhr (redaktion)

Hillary Clinton gibt ihren Anspruch auf die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten auf und stellt sich in den Dienst ihres Rivalen Barack Obama.

16:00 Uhr
"Am Samstag werde ich Senator Obama gratulieren und meine Unterstützung für seine Bewerbung verkünden", schrieb die Senatorin aus New York in einem am Donnerstag veröffentlichen Brief an ihre Anhänger. Auf einer Veranstaltung in Washington werde sie allen für die Arbeit danken, die sie in den 16 Monaten des Vorwahlkampfs geleistet hätten. Nach den Abstimmungen am Dienstag war Clinton unter massivem Druck geraten, den Weg für einen gemeinsamen Kampf gegen den republikanischen Kandidaten John McCain freizumachen.

Clinton hat noch nicht erklärt, ob sie ihre Kandidatur offiziell aufgeben oder nur ruhen lassen will. Die zweite Variante würde es ihr erlauben, weiter Spenden einzusammeln und so ihre millionenschweren Schulden abzubauen.

08:03 Uhr MEZ
"Senatorin Clinton richtet eine Veranstaltung in Washington, D.C. aus, um ihren Anhängern zu danken und ihre Unterstützung für Senator Obama und Parteigeschlossenheit auszudrücken", hieß es in der Presseveröffentlichung weiter. Ursprünglich war die Feier für Freitag geplant. Sie wurde dann aber um einen Tag verschoben, um zahlreichen Anhängern Clintons noch die Anreise zu ermöglichen.

Unmittelbar nach Ende des Vorwahlmarathons am Dienstag hatte Clinton es zunächst noch abgelehnt, ihre Niederlage einzugestehen - und das, obwohl ihr Rivale Obama die für eine Nominierung notwendige Mehrheit der Delegiertenstimmen erobert hatte. Dann hatten aber immer mehr ihrer Unterstützer sie aufgefordert, sie solle aus dem Rennen offiziell aussteigen. Zudem hatte sich die Senatorin bereits am Dienstag offen für eine Kandidatur für das Amt des Vizepräsidiums an der Seite Obamas gezeigt.

Obama tritt im November bei der Wahl des Nachfolgers von Präsident George W. Bush gegen den Republikaner John McCain an. McCain stand bereits seit Wochen als Kandidat seiner Partei fest.

(ThomsonReuters)
(Foto: Hillary Clinton,Arlington)

http://www.hillaryclinton.com/home/?splash=1

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen