Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Yahoo und Microsoft bald einig zum Verkauf des Suchmaschinengeschäft?

San Francisco, 05.06.2008 08:02 Uhr (redaktion)

Die Gespräche zwischen Microsoft und Yahoo konzentrieren sich nach Informationen aus Kreisen derzeit auf die Bewertung für das Suchmaschinengeschäft des Internetkonzerns.

Die Verhandlungen über die Preisfindung dürften etwa in der nächsten Woche abgeschlossen werden, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Mittwoch. Die beiden US-Unternehmen sprächen derzeit über die Bedingungen einer möglichen Transaktion, bei der der weltgrößte Softwareriese das Suchmaschinengeschäft von Yahoo kaufen könnte.

Falls sich die beiden Seiten nicht einigen sollten, könnte Yahoo jedoch auf eine Partnerschaft mit dem Konkurrenten Google zurückgreifen, fügte die Person hinzu. Nach dem gescheiterten Übernahmeversuch des Softwareriesen für Yahoo war Google stärker auf Tuchfühlung zu dem US-Internetpionier gegangen. Die beiden Suchmaschinenbetreiber arbeiteten bereits versuchsweise bei Werbeanzeigen zusammen.

Microsoft hatte kürzlich ein Übernahmeangebot für Yahoo zurückgezogen, weil der Internetkonzern auch ein um fünf Milliarden auf 47,5 Milliarden Dollar aufgestocktes Angebot als zu niedrig abgelehnt hatte. Mit der Yahoo-Übernahme wollte Microsoft seine Internet-Präsenz stärken und Marktführer Google angreifen. Zuletzt hatte es in Kreisen geheißen, dass Microsoft auch eine Minderheitsbeteiligung an Yahoo erwerben wolle.

Microsoft wollte den Bericht zuächst nicht kommentieren. Bei Yahoo war am Abend niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

(ThomsonReuters)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen