Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Sal. Oppenheim erweitert Angebot an CLASSIC-Best-Of-Discount-Zertifikaten

Frankfurt/Main, 10.06.2008 15:14 Uhr (redaktion)

Mit dem neuen CLASSIC-Best-Of-Discount-Zertifikat (WKN SFL 1Z7) auf die zwei deutschen Finanzwerte Allianz und Commerzbank können Anleger auf die Neuordnung der nationalen Bankenbranche setzen.

Am Bewertungstag, dem 19. Juni 2009, entscheidet der Basiswert mit der besten Performance über die Rückzahlung des Zertifikats. Notiert dieser auf oder über seinem Höchstbetrag von 113,50 Euro bzw. 19,50 Euro, wird der Höchsttilgungsbetrag von 100,00 Euro ausgezahlt. Das CLASSIC-Best-Of-Discount-Zertifikat wird zu einem Verkaufspreis von 89,50 Euro emittiert. Der Anleger kann demnach eine maximale Rendite von 11,27 Prozent p.a. bei Auflage erzielen, wenn nur einer der Basiswerte sich seitwärts bewegt.

Um im internationalen Konkurrenzkampf bestehen zu können, müssen die deutschen Großbanken handeln. Denn im Vergleich zum Ausland ist die deutsche Bankenlandschaft stark zersplittert – selbst die größten Player auf dem nationalen Markt sind im Verhältnis zur ausländischen Konkurrenz eher klein aufgestellt. Dabei sind im Konsolidierungsprozess verschiedene Konstellationen denkbar. Nicht nur die Postbank gilt als Übernahmekandidat, auch die Allianz sucht für die Dresdner Bank nach wie vor einen neuen Partner. Eine Dreierfusion zwischen Allianz, Commerzbank und Postbank wird unter Experten zurzeit heftig diskutiert.

Mit dem neuen CLASSIC-Best-Of-Discount-Zertifikat auf die Allianz und die Commerzbank können Anleger auf mögliche Gewinner dieser Entwicklungen setzen. Im Vergleich zum klassischen Discount-Zertifikat senkt die Best-Of-Struktur dabei das Risiko, denn hier wird das Prinzip der MULTI-Zertifikate umgekehrt. Maßgeblich für die Rückzahlung des Zertifikats ist der Basiswert mit der besten Performance am Laufzeitende. Dadurch erhält der Anleger eine höhere Chance auf die Auszahlung des Höchstbetrages, verzichtet dafür aber auf eine höhere Renditechance. Sollten am Bewertungstag beide Aktien unter ihrem jeweiligen Höchstbetrag notieren, ist die Aktie mit der besten Wertentwicklung seit Auflage des Zertifikats entscheidend für die Rückzahlung.

„Das neue CLASSIC-Best-Of-Discount-Zertifikat ist insbesondere für Anleger geeignet, die von dem Konsolidierungsprozess innerhalb der deutschen Bankenlandschaft profitieren möchten, ohne sich bereits jetzt auf einen Gewinner festzulegen”, so Christopher Maaß, Zertifikateexperte beim Bankhaus Sal. Oppenheim.

Die CLASSIC-Best-Of-Discount-Zertifikate sind an den Börsen Frankfurt (Scoach Trading) und Stuttgart (EUWAX) zugelassen und von Montag bis Freitag jeweils von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr handelbar. Der allein maßgebliche Wertpapierprospekt ist erhältlich unter Tel. (069) 7134-2233, bei Sal.Oppenheim jr. & Cie. KGaA, Untermainanlage 1, 60329 Frankfurt am Main oder als Download aus dem Internet.

Redaktionsheinweis: Diese Mitteilung stellt keinen Aufruf zum Erwerb dieser Produkte dar, sondern dient lediglich der Informationsberichterstattung.

www.oppenheim-derivate.de

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen