Frankfurt/Main, 12.06.2008 15:14 Uhr (redaktion)
Sal. Oppenheim erweitert sein Angebot an CP100-REVERSE-LOCKIN-Zertifikaten. Erstmals können Anleger bei vollem Kapitalschutz auf Kursverluste des DAX und des DJ EURO STOXX 50 setzen.
Sollten die Indizes während des Beobachtungszeitraums eine festgelegte Kursgrenze (LOCK-IN-Level) mindestens einmal erreicht oder unterschritten haben, erhalten Anleger am Laufzeitende zusätzlich zum Kapitalschutzbetrag eine attraktive Rendite. Die Emission umfasst pro Index jeweils zwölf Varianten, die sich bezüglich Laufzeit und Höhe der LOCK-IN-Level unterscheiden.
Nach wie vor liegen dunkle Wolken über den internationalen Aktienmärkten. Angesichts steigender Inflationsraten werden Zinserhöhungen immer wahrscheinlicher. Zudem scheint die Subprime-Krise noch nicht ausgestanden. Und sogar in China, das viele Experten bereits als neue Lokomotive für die Weltwirtschaft ausgerufen hatten, zeichnet sich ein Konjunkturrückgang ab. In einem solchen Marktumfeld hatten pessimistische Anleger bislang zwei Alternativen: Sich vom Aktienmarkt fernzuhalten und auf besseres Börsenwetter zu warten oder mit strukturierten Produkten auf fallende Kurse zu setzen. Die zweite Alternative beinhaltete im Falle von steigenden Aktienkursen aber das Risiko von Kursverlusten bis hin zum Totalverlust.
Bei den CP100-REVERSE-LOCK-IN-Zertifikaten besteht aufgrund ihrer hundertprozentigen Kapitalgarantie bei Emission ein solches Risiko nicht. Berührt oder unterschreitet der Index während der Laufzeit den LOCK-INLevel, ist den Anlegern eine attraktive Rendite sicher. Sie entspricht der Differenz zwischen dem Höchsttilgungsbetrag und dem Zertifikatekurs bei Emission bzw. dem Sekundärmarktkurs des Zertifikates. Von weiteren Kursverlusten des Index profitieren die Anleger nicht mehr.
„Die neuen CP100-REVERSE-LOCK-IN-Zertifikate sind auf sicherheitsorientierte Anleger zugeschnitten, die kurz- bis mittelfristig mit einem deutlichen Rückgang des DAX bzw. des DJ EURO STOXX 50 rechnen“, sagt Christopher Maaß, Zertifikate-Experte des Bankhauses Sal. Oppenheim.
Die Sal. Oppenheim CP100-REVERSE-LOCK-IN-Zertifikate sind an den Börsen Frankfurt (Scoach Trading) und Stuttgart (EUWAX) zugelassen und von Montag bis Freitag jeweils von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr handelbar. Der allein maßgebliche Wertpapierprospekt ist erhältlich unter Tel. (069) 7134-2233, bei Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA, Untermainanlage 1, 60329 Frankfurt am Main oder als Download aus dem Internet.
Redaktionsheinweis: Diese Mitteilung stellt keinen Aufruf zum Erwerb dieser Produkte dar, sondern dient lediglich der Informationsberichterstattung.
» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen