Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Ex-Bankchef der WestLB Sengera erhält Freispruch

Düsseldorf, 19.06.2008 09:48 Uhr (redaktion)

Wie der WDR mitteilt, wurde der EX-WestLB -Chef Jürgen Sengera am Donnerstag (19.06.08) vom Vorwurf der Untreue freigesprochen worden. Er stand in Düsseldorf vor Gericht, weil er riskante Kreditgeschäfte zu verantworten hatte, die einen Millionenschaden für die Bank zur Folge hatte.

Dem 65-jährigen Ex-Manager war vorgeworfen worden, er habe bei der Vergabe eines milliardenschweren Kredits an den britischen Fernsehverleiher Boxclever im Jahr 1999 pflichtwidrig gehandelt, der Bank aus persönlichem Ehrgeiz großen Schaden zugefügt und sich der schweren Untreue schuldig gemacht. Boxclever hatte vor gut vier Jahren mit seiner Insolvenz die bis dahin größte Krise der WestLB ausgelöst. Den Vermögensschaden für das Geldhaus bezifferte die Richterin auf mindestens 200 Millionen Euro.

Die Chronologie des "Falls" WestLB können sie hier nachlesen

(Foto: WestLB)

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen