Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Jonathan Russell zum EVCA Chairman 2008-2009 gewählt

Brüssel, 20.06.2008 17:51 Uhr (redaktion)

Auf der jährlichen EVCA-Hauptversammlung wählte der Vorstand der European Private Equity and Venture Capital Association (EVCA) gestern Abend Jonathan Russell, Managing Partner Buyouts bei 3i, zum EVCA-Vorsitzenden Juni 2008 bis Juni 2009.

Jonathan Russell bringt die Erfahrung aus einer der bekanntesten Beteiligungsgesellschaften mit Fokus auf den Mittelstand ein und steht damit für die große Bedeutung dieses Segments in Europa. 85 Prozent der Unternehmen, die 2007 mit Private Equity gegründet wurden, sind kleine bis mittelständische Firmen mit weniger als 500 Mitarbeitern.

Jonathan Russell ist seit 1986 bei 3i tätig und arbeitet seit vielen Jahren eng mit dem europäischen Branchenverband EVCA zusammen: 2000 - 2005 war er Vorsitzender des EVCA Buyout Committee und Mitglied im Executive Committee. Er tritt das Amt des Vorsitzenden im 25. Jahr des Bestehens der EVCA an, welches zugleich von großen Herausforderungen für die gesamte Branche geprägt ist. Denn Brüssel drängt auf weit reichende Veränderungen in Regulierungsfragen, im Bereich der steuerlichen Abzugsfähigkeit von Fremdkapitalzinsen und im Bereich der Eigenkapitalanforderungen. Zudem werden in den kommenden zwölf Monaten eine neue Kommission und ein neues Parlament gewählt; bei den neuen Abgeordneten will die EVCA die wichtige Rolle von Private Equity für die Unternehmenswertsteigerung und die Förderung der Wettbewerbsfähigkeit etablierter Firmen ins Bewusstsein bringen.

Jonathan Russel erklärt zu seinem Amtseintritt: „Die gesamte europäische Private Equity- Branche muss in diesem Jahr zusammenrücken und die Arbeit der EVCA in Brüssel unterstützen. Dabei ist das Engagement aller Gesellschaften gefragt, die in Europa investieren. Meine Aufgabe sehe ich darin, diese Unterstützung sicherzustellen.

Die Branche muss außerdem kommunizieren, dass sie sich zur Selbstregulierung in Bereichen wie Unternehmensführung, Berichterstattung, Bewertung und Transparenz verpflichtet sieht. Nur so können wir eine wesentliche Einschränkung unseres Handlungsspielraums vermeiden. Zusammen mit den Mitgliedern des EVCA-Büros in Brüssel möchte ich sicherstellen, dass diese anstehenden Veränderungen den Erfolg der europäischen Private Equity-Branche nicht behindern.”

Javier Echarri, Generalsekretär der EVCA, fügte hinzu: „Sowohl 3i als Unternehmen als auch Jonathan Russell selbst haben die EVCA über Jahre maßgeblich unterstützt. Wir freuen uns über Jonathan Russell als Vorsitzenden in einem schwierigen Jahr: Verschiedene Instanzen suchen eine Einschränkung der Management- und Investitionstätigkeiten von Private Equity-Fonds durchzusetzen. Diese erbringen aber erhebliche Wertsteigerungen sowie frisches Kapital für die europäische Wirtschaft.”

Über Jonathan Russell (EVCA Chairman 2008-2009, 3i Managing Partner, Buyouts)
Jonathan Russell arbeitet seit vielen Jahren eng mit der EVCA zusammen. 2000-2005 war er Vorsitzender des Buyout Committee und Mitglied des Executive Committee. Den Vorsitz des Verbands tritt er im Jubiläumsjahr der EVCA an, welches von Herausforderungen für die gesamte Branche geprägt ist.

Nach seinem Bachelor of Science in Ophthalmic Optics und dem MBA an der London Business School nahm Jonathan Russel 1986 seine Tätigkeit bei 3i auf. Er investierte in allen europäischen Private Equity-Regionen und betreut seit 1999 als Head of Buyouts im Management Committee die Buyout-Geschäfte von 3i.

3i ist die einzige Private Equity-Gesellschaft im FTSE100 an der Londoner Börse und verwaltet in ihren Fonds insgesamt über 10 Mrd. Euro. Ihre Niederlassungen befinden sich in der UK, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, in der Schweiz, Schweden, Finnland, Dänemark und in den Benelux Staaten sowie in den USA und in Asien.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen