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Web 2.0 Social Communitys weiterhin Hauptfokus der deutschen Investoren

Berlin, 20.06.2008 18:06 Uhr (redaktion)

Social Communitys sind weiterhin Hauptfokus der Investitionen im deutschen Web 2.0. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des deutschen Online-Gründermagazin deutsche-startups.de und iBusiness über Investitionsschwerpunkte im Web 2.0 in Deutschland.

Demnach engagieren sich sowohl Wagniskapitalfirmen als auch Business Angels noch immer besonders stark im Social Network. Rund 41% der Investments von Business Angels fließen in diesen Bereich, bei Venture Capital Firmen sind es rund 30% der Investitionen. Die Studie basiert auf 539 Beteiligungen und Investments von 49 Investoren, Wagniskapitalfirmen und Business Angels im Web 2.0 in Deutschland.

E-Commerce und Dienstleister sind weitere Hauptfelder von Investitionen in Deutschland. Beide, Business Angels und Venture Capital Unternehmen investieren jeweils rund 20% in diese Bereiche.

Die Studie fand auch heraus, dass sich Investitionsstrategien von Wagniskapitalfirmen und Business Angels voneinander unterscheiden. Während Einzelpersonen den Löwenanteil ihrer Investitionen in Social Network, E-Commerce und Dienstleister anlegen, streuen Capital Venture Unternehmen ihre Investitionen breiter. Im Technologie-Bereich Mobile und Spiele engagieren sich Wagniskapitalfirmen mit 7% deutlich mehr als Business Angels, die sich auf diesem Gebiet mit rund 1 % ihrer Investitionen eher zurück halten.

Hauptakteure unter den Investoren und Wagniskapitalfirmen sind an erster Stelle Holtzbrinck Ventures mit Tochterfirmen, gefolgt von Burda Digital Ventures und dem European Founders Fund der Samwer-Brüder. Bei Business Angels treten Oliver Jung, Gründer von Entory AG, und Lukasz Gadowski, Gründer von Spreadshirt, hervor.

Die wichtigsten Projekte und Investoren haben deutsche-startups.de und iBusiness zum ersten Mal auf einem großen Poster visualisiert. Das Poster "Wagniskaptial 2008 - Wer-gehört-wem im deutschen Web-2.0-Markt" gruppiert die Beteiligungen in die Bereiche Mobile, Dienstleistung, Spiele, E-Commerce, Portal, 3D, Regional, TV/Video sowie Community. Die grafische Aufbereitung der Gliederung durch Farben und Räume zeigt so auf einen Blick die Investitionsschwerpunkte der Geldgeber. Das Poster ist zum Preis von 10 Euro inkl. Versandkosten erhältlich unter http://www.iBusiness.de/shop.

Über deutsche-startups.de:
„deutsche-startups.de“ ist das Online-Magazin für Gründer und Investoren, die sich täglich umfassend und ausführlich über aufstrebende deutsche Startups informieren möchten. „deutsche-startups.de“ wird betrieben von der DS Media GmbH. Gesellschafter des Unternehmens sind Alexander Hüsing (Gründer und Chefredakteur von „deutsche-startups.de“), Stefan Vosskötter (Gründer und Geschäftsführer von „deutsche-startups.de“ und Gründer von „Webnews“), der European Founders Fund und Holtzbrinck Ventures.

Über iBusiness:
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