Finanzen Markt & Meinungen Startseite

 

Erste ETFs auf Indizes der S-BOX Plattform gestartet

FrankfurtRheinMain/Paris, 23.06.2008 18:40 Uhr (redaktion)

Am heutigen 23. Juni 2008 sind die ersten zwei Exchange Traded Funds (ETFs) auf Indizes der S-BOX Indexplattform gestartet worden.

Emittiert werden die beiden Produkte vom Anbieter EasyETF, einer gemeinsamen Plattform der BNP Paribas und Axa Investment Managers. Der Handel der beiden ETFs ist ab sofort an der Börse Paris möglich.

? Was sind ETFs

Thematisch werden durch die beiden ETFs zwei Bereiche abgedeckt, welche derzeit bei Anlegern sehr gefragt sind. Dies ist zum einen die internationale Agrarindustrie, welche durch den EasyETF S-Box BNP Paribas Global Agribusiness (ISIN: FR0010616318) investierbar gemacht wird. Dem Bereich Emerging Markets widmet sich der EasyETF S-Box BNP Paribas Next 11 Emerging (ISIN: FR0010616656); er beinhaltet die grössten Unternehmen aus der Gruppe der aufstrebenden „Next Eleven“-Länder.

Für die S-BOX Indexplattform, welche gemeinsam von der boerse-stuttgart AG und der Structured Solutions AG betrieben wird, stellt der Start der beiden ETFs einen bedeutenden Schritt dar. Waren S-BOX Indizes bis anhin ausschliesslich Grundlage für Zertifikate und institutionelle OTC-Produkte, ist der Bereich ETFs noch Neuland.

Steffen Scheuble
Steffen Scheuble
„Bei ETFs gibt es derzeit ein enormes Wachstum, weshalb wir uns auch in diesem Bereich als Indexanbieter etablieren möchten“, sagt Steffen Scheuble, Vorstand der Structured Solutions AG.

Die S-BOX Indexplattform wurde im April 2006 gestartet und beinhaltet derzeit rund 80 Indizes, welche für 12 internationale Emittenten berechnet werden. Die Indizes dienen als Grundlage für derivative Finanzprodukte aller Art, wie z.B. Zertifikate, Optionen und ETFs.

Über die Structured Solutions AG
Structured Solutions AG (www.structured-solutions.de) ist ein integrierter Dienstleister im Bereich Derivate. Zu den Kunden gehören Banken, Asset Manager und andere FInanzinstitutionen.

 

» Zur Startseite von Finanzen Markt & Meinungen